Namen des aktuellen Fensters ermitteln

der_Brain

Grünschnabel
Kann mir einer sagen wie ich an den Fensternamen der Anwendng erhalte die gerade den Eingabefocs hat?
Und wie ermittle ich wenn ich dann den Focus an eine andere Form gebe

mfg
der_Brain
 
Ich glaube nicht, dass das Framework dafür schon eine Möglichkeit liefert, zumindest wüßte ich nicht davon. An dieser Stelle solltest Du auf die Win32 API zurückgreifen.

Unter anderen kannst du hier folgende API-Aufrufe verwenden (allerdings noch in VB-Form, da ich das unter .NET noch nicht gebraucht habe). Such mal danach, dann solltest schon was damit anfangen können.

Code:
Private Declare Function GetWindow Lib "user32" (ByVal hWnd As Long, ByVal wCmd As Long) As Long
Private Declare Function GetWindowLong Lib "user32" Alias "GetWindowLongA" (ByVal hWnd As Long, ByVal wIndx As Long) As Long
Private Declare Function GetWindowTextLength Lib "user32" Alias "GetWindowTextLengthA" (ByVal hWnd As Long) As Long
Private Declare Function GetWindowText Lib "user32" Alias "GetWindowTextA" (ByVal hWnd As Long, ByVal lpString As String, ByVal cch As Long) As Long
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As Long, ByVal lpWindowName As Long) As Long
 

Neue Beiträge

Zurück