name muss mit grossbuchstabe beginnen

aTa

Erfahrenes Mitglied
hi,
also wie ihr im betreff sehen könnt hab ich das Problem dass ich net weiss wie ich das anstelle.
Die genaue Lage is folgende: ich hab ein Formular, wenn ich in einem Feld was eintrage muss er beim übergeben der Daten im Feld den ersten Buchstaben vom Namen gross schreiben und den Rest dann klein.
Hat jemand vielleicht ne Ahnung wie ich das anstelle
Ich hab noch net soviel Ahnung von ASP weil ich das erst den dritten Tag in meiner Ausbildung lerne..
Wär cool wenn jemand ne Idee hätte...

ata

hier ist noch ein Auszug aus dem Script

PHP:
response.write "<p>Sie haben folgende Daten eingetragen:<p>"	

	vname = request.form("vname")
	if vname = "" then
		'fehler
		response.write "<p><font color=""red"">Bitte geben Sie einen Vornamen an!</font><br>"
		
	else
		response.write request.form("vname") & "&nbsp;"
	end if
 
Hi aTa,

versuch´s mal damit.

PHP:
response.write "<p>Sie haben folgende Daten eingetragen:<p>"

    vname  = request.form("vname")
    if vname = "" then
        'fehler
        response.write "<p><font color=""red"">Bitte geben Sie einen Vornamen an!</font><br>"

    else
        Laenge = LEN(vname) ' Hier wird ermittelt wieviele Zeichen der String hat
        Anfang = LEFT(UCase(vname), 1) ' Hier wird der erste Buchstabe von Links gross geschrieben
        Rest   = RIGHT(LCase(vname), Laenge-1) ' Hier von Rechts alle bis auf den ersten Buchstaben
    													 ' Laenge-1
        Response.Write(Anfang & Rest) & "&nbsp;" ' Zusammenfügen des Namens
        'response.write request.form("vname") & "&nbsp;" ' request.form ist nicht nötig.
        'Response.Write(vname) reicht da Du die Variable schon deklariert hast.
    end if

Hoffe Du kannst was damit anfangen.

Gruß

Torsten
 
danke erstmal aber ich kann damit nicht wirklich was anfangen!
wie schon gesagt ist erst mein dritter tag an dem ich was mit asp mache..
btw wenn ich den code von dir einfüge bringt er mir nen fehler..
 
Alles klar sorry....
Ich habs nun hinbekommen so muss es dann aussehen :


PHP:
else
	Dim ersterbuchstabe
	ersterbuchstabe = Mid(vname, 1, 1) 
	Dim rest
	ersterbuchstabe = UCase(ersterbuchstabe)
	rest = Mid(vname, 2)
	rest = LCase(rest)  
	response.write ersterbuchstabe & rest
	end if
 
Hast recht Alexander, hätte aber auch das Ergebnis am Ende gepostet, sonst hat tatsächlich kaum einer was davon.

Ich finde es aber meist umständlich, es über das Posten zu machen, aber ich versuch mich dran zu gewöhnen.:)

Torsten

Bearbeitet von Dario:
Offtopic-Einzeiler gelöscht, falls dieser Beitrag also irgendwie keinen Sinn ergibt: ich bin Schuld. ;)
 
Zurück