Name des Angemeldeten Benutzers

Unicate

Erfahrenes Mitglied
Ich gestalte das Intranet meiner Schule.

Da es mehrere Hundert Schüler gibt, die schon einen Namen und ein Passwort haben, wäre es eigentlich sinnvoll, dem Windows den aktuellen Benutzernamen abzufragen und diesen als Benutzernamen in einem Forum ect. zu verwenden.
Ein weiterer Login wäre dann überflüssig und man hätte alles ein bischen zusammen gefügt (Intranet & OS)

Wenn ihr ne Lösung habt, wäre ich dankbar.
 
Ok, aber ist nicht das selbe Problem.

Ich brauche nur den Benutzernamen, nicht das PW.
Da der Schüler sich ja schon eingeloggt hat, soll PHP nur noch den Benutzernamen abfragen und diesen Verwenden.

Bin am überlegen, ein kleines Programm in Javasscript o.ä. dafür zu schreiben, wäre aber kein FAN von.

Die Schüler können sich eh nur lokal in der Schule darauf anmelden, somit fällt die ausgehende Gefahr von PW-sniffing o.ä. schonmal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du müsstest für deinen Zweck ein Programm schreiben, welches sowohl mit dem Browser, als auch mit dem Betriebssystem kommunizieren kann. Dafür fallen mir nur Java und ActiveX ein.

Alternativ kannst du auch ein Programm schreiben, welches sich selbstständig beim Webserver meldet und dort die IP und den gerade angemeldeten Benutzer hinterlegt. Dann kann der Webserver anhand dieser Datenbank-Einträge und anhand der Client-IP den Login vollziehen. Das funktionier allerdings nur, wenn du keinen Proxy verwendest, da in diesem Fall alle Benutzer die gleiche IP hätten.

Mamphil
 
Das läuft alles lokal!

-In der Schule steht der Server
-Die Rechner, von denen die Schüler darauf zugreifen, stehen auch in der Schule
-Jeder Schüler hat seinen eigenen Benutzernamen (logisch)
 
Unicate hat gesagt.:
Das läuft alles lokal!

-In der Schule steht der Server
-Die Rechner, von denen die Schüler darauf zugreifen, stehen auch in der Schule
-Jeder Schüler hat seinen eigenen Benutzernamen (logisch)
Was willst du uns damit sagen?
 
Hallo,

eine Möglichkeit wäre dies über eine zentrale Benutzerverwaltung zu regeln, wo die Daten aus einer Datenbank kommen. Die Clients würden sich z.B. am PDC (Primär Domain Controller) anmelden, auf die gleiche DB greift auch das Forum für die Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort zu.

jenser
 
Gute Idee, nur das ich nicht in der Benutzerverwaltung der Schule herumvorwerken darf.

Aber ich werd mal sehen, was sich in der Richtung machen lässt.
 
Vielleicht liesse sich da was ueber LDAP machen.
Mittels Samba und LDAP kann man ja auch im Active Directory arbeiten, daher koennte ich mir vorstellen, dass sowas theoretisch moeglich sein koennte.

Alle Angaben ohne Maschinengewehr.
 

Neue Beiträge

Zurück