Naht in Bodypaint 3D

cinema4d11

Grünschnabel
Hallo, alle zusammen

Ich bin neu hier und hätte da ein Problem.
Ich möchte einen Schuh in Cinema möglichst phtorealistisch bauen
und natürlich auch gleich in Bodypaint texturieren.

Meine Frage ist, wie ich am einfachsten eine Naht aufmalen kann.
Es geht weniger um das Aussehen der Naht selbst, sondern vielmehr um das
Erstellen eines Pfades.
In Photoshop kann man so einen Pfad erstellen und anschließend eine
Linie daraus machen.
Ich würde aber gerne den "Pfad direkt" in Bodypaint erstellen, ohne in
Photoshop wechseln zu müssen.
Wäre cool, wenn mier da jemand helfen könnte

Vielen Dank im Voraus
 
Hm..... ich habe noch nie mit BodyPaint gearbeitet, aber mal probiert wie das gehen könnte.

Also ich weiß nicht genau wie du das meinst, aber ich habe einen Pfad erstellt und ihn für eine Draufsicht über den Schuh(in meinem Fall ein Würfel^^) gelegt, dann auf den Schuh ein Mat drauf, zu BodyPaint wechseln, das Mat editierbar machen und dann per Draufsicht den Pfad langgemalt. So hatte ich dann auf dem Schuh eine Naht gemalt die in Form eines Pfades ist.

Keine Ahnung ob dir das weiterhelfen kann, aber wie gesagt, habe noch nie mit BodyPaint gearbeitet.
 
ja.... nicht ganz.

das hilft aber schonmal weiter.
Ich meite Pfade malen in dem Sinne wie in illustrator oder so.
Nur das man halt gleich sieht, wenn man den Pfad in der Texturansicht
zeichnet, wie er in der 3D Ansicht aussieht.

aber trotzdem danke.
 
könntest du evtl. mal nen Screenshot machen und mit PS/Paint/Whatever draufmalen was genau du meinst?

Wäre schade wenn ich dir nicht helfen kann, nur weil ich nicht genau weiß wo das Problem liegt^^
 
OK.

hier ist ein Teil des Schuhes.
Vielleicht ist es jetzt besser zu verstehen.
 

Anhänge

  • Problem_mit_bpdypaint.jpg
    Problem_mit_bpdypaint.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 207
Ich persönlich würd nicht mit Bodypaint machen sondern mit Spilnes die kann man verformen wie man will und dann tut man es in ein Extrude-Nurb und Platziert es halt so nah wie Möglich an das Objekt ;)

mfg

Azubi
 
das ist auch ne gute Lösung,
aber ziemlich unpraktisch, da man bei weichem Stoff,
den ich darstellen mochte eher eine Vertiefung hat,
als eine erhöhung.
Deswegen wäre eine Textur in Verbindung mit relief
nicht schlecht.
 
Eine Vertiefung modellieren ist doch jetzt wirklich kein Problem (dauert überm Daumen so höhstens 5sek) und die Spline ist nicht wirklich ne Erhebung da sie nach dem Verfahren das ich oben genannt habe so dick ist wie ne Ebene;)

mfg


Azubi
 
Hallo,

entschuldigung, dass ich mich nicht weiter geäußert habe
zum letzten Kommetar.

Ich habe mal probiert, die Nähte mit splnes zu erstellen,
wie c4dazubi08 es gemeint hatte. Dazu hatte ich selbst noch ne nette Idee.
Und zwar mit Ambient Occlusion die Textur Backen.
So hat man das Sweep Nurbs auf einen Teil des Schuhes gebacken.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück