Nagelneuer Laptop Probelm bei Install. Win XP

Lalelu-kind

Grünschnabel
Hallo,

eine (schon etwas ältere) Bekannte hat sich heute den Aldi-Laptop gekauft:
http://www.aldi-nord.de/aldi_multimedia_angebote_ab_do_17__november_218_911_13081_217.html

Diesen hat sie mir nun vorbei gebracht zum Einrichten, ich habe ihn jetzt hier stehen.
Das Setup von Win 7 hat alle Einstellungen bekommen und kann normal hochfahren, jetzt wollte ich gerne den ganzen Laptop (Festplatte C) formatieren und Win XP installieren, da meine Bekannte nur Win XP kennt und damit zurecht kommt, mit Win 7 wohl kaum.

Ich habe also die Win XP-CD eingelegt und beim Booten von der CD gestartet, der überprüft auch das System und alles aber genau in dem Moment, wo er dann zum Installationsmenü wechseln sollte bekomme ich einen Blue Screen:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

.....
Führen Sie CHKSDK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist.
.....
Technische Information:
*** STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Festplatte F gibt es im hochgefahrenen Zustand gar nicht, es gibt die Festplatte C (Boot), D (Recover) und es gibt das DVD-Laufwerk E.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Sollte doch kein Problem sein, auf den Laptop XP drauf zu bekommen, oder?
(Ich weiß, es ist traurig auf so einen Computer XP zu packen, aber sie möchte es halt so^^)
 
Hi

/F bezieht sich nicht auf den Laufwerksbuchstaben, sondern ist eine Option für chkdsk.

Wegen der Nummern...Google, erster Eintrag.
Stell im BIOS SATA von AHCI auf IDE.
(Vllt. hilft es auch, mit nlite die CD zu ändern...ist aber um einiges schwieriger).

Gruß
 
Hallo!

Genau, erstmal alles platt machen, und dann dumm gucken weil passende Treiber fehlen?! :D

XP ist ja nun schon etwas älter, zumindest im Bezug auf USB 3.0 dürfte es da Probleme geben die passenden Treiber zu finden (XP hat sie jedenfalls nicht an Bord..... selbst Win7 nicht).
Das nächste Problem ist der RAM..... in der Annahme dass Du XP nur als 32bit-Version hast, kannst Du alles über 4GB RAM knicken.
Wenn Du also auf min. der hälfte des RAM und USB 3.0 verzichten kannst, kannst Du das Setup erstmal durchlaufen lassen um zu sehen für welche Komponenten Du noch Treiber benötigst.
Anschliessend informierts Du Dich darüber welche Hardwarekomponenten genau verbaut sind (z.b. im Gerätemanager von Win7 *SCNR*) und schaust ob Du dafür die Treiber für XP findest.
Bei Medion wirst Du nach den Treibern aber nicht suchen brauchen..... da musst Du Dich schon direkt bei den Hardware-Herstellern umsehen. ;)

Gruss Dr Dau
 
Zurück