Nächster Tab per Button Event

RaketenPeter

Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe eine Grafische Oberfläche Programmiert und diese beinhaltet ein JTabbedPane.
nun habe ich festgestellt das dies wohl ein fehler war ;) da mein Programm nun aber schon recht groß ist und ich nicht die Zeit habe den Content ganz neu zu Gestalten muesste ich nun die Tabs pr Button druck wechseln. ist dies möglich? ich hab ja den Index des derzeitigen Tabs und könnte den Index ja einen hoch zählen. Gibts da eine möglichkeit?

Als nächstes suche ich dann ne Funktion die mir die ( wenn ich auf tab 1 bin ) Tabs 2, 3 ... sperrt und nur beim Button klick ein Tab weiter springt und diesen "Freischaltet"

Vielen Dank im vorraus

mfg Jens
 
Moin,

also für die Button-Funktion gäbe es ja einen sogenannten KeyListener,
welchen man auf eine Komponente legen könnte - ggfs. das TabbedPane selbst -,
um in dessen Focus eben ein Button-Event abzufangen.

Für die Sperr-Funktion bietet es sich wohl an, die JTabbedPane.setEnabled(boolean bool)
Methode zu verwenden. Diese sollte eigentlich das gewünschte Ergebnis gewährleisten.
Es gibt auch noch die Methode setEnabledAt(int index, boolean bool), welche man wohl
zum "Switchen" zwischen den Tabs verwenden könnte.

Gruß,
Xan
 
ahja ;) sehr schön das mit dem sperren hab ich bereit raus hab das in ne if schleife rein und die sperrt schon ;) !

und danke fuer den tip mit den keylistener und focus sachen werd mir das gleich ma anschaun. Ich dachte ich müsste schon mein ganzes Layout umbauen ;) hab mich schon dran gewöhnt ;)
 
So meine Probleme scheinen gelöst ;)!

zum Sperren die eben schon erwähnte die JTabbedPane.setEnabled(false);

und meine Funktion zum Springen auf den nächsten TAB
Java:
	private void tabWeiter() {
		log.debug("Methode Tab weiter");
		int i = -1; //Variable die den aktuellen Tab Index Speichert 
		// gibt den Index des aktuellen Tabs zurück
                i = jTabbedPane.getSelectedIndex();
                // springt auf den nächsten TAB
		jTabbedPane.setSelectedIndex(++i);
		log.debug("tab " + i);
	}

VIELEN DANK
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo Du es sagst ;)! Naja nichts desto trotz sollte ihm der Link weiterhelfen! ;)
Man möge mir mein Unvermögen verzeihen bin noch ein Programmieranfänger und merke selbst recht häufig das ich Sachen vertausche
 
Zurück