nächster Datensatz; mdb Datenbank

tobi726

Grünschnabel
Hallo,
muss mit Java ein Programm schreiben dass auf eine mdb datenbank drauf zugreift. Ein Feld soll jeweils in einer Textbox ausgegeben werden. Zusätzlich soll es ein Button geben mit dem man zum nächsten/letzten Datensatz springen kann.
Den Code den ich bis jetzt zusammen gebastelt habe gitb schon mal ein Feld von der Datenbank aus, aber ich weiß nicht wie man den nächsten Datzensatz aufruft
Kann mir jemand weiterhelfen wie man man zum nächsten Datensatz springen kann vlt auch eine Idee wie man es besser programmieren kann?

vielen dank
tobi

Code:
................
            ResultSet rst = stmt.executeQuery(query);
            ResultSetMetaData md = rst.getMetaData();


           // int numberOfColumns = md.getColumnCount();
            int columns = md.getColumnCount();  //colname liefert aktuelle Spalte
            //  Spaltennamen ermitteln
            for (int i = 1; i <= columns; i++) {
                String colname=md.getColumnName(i);
                                                 }            
       
            //  Zeileninhalt ermitteln
             while (rst.next()) {

                for (int i = 1; i <= columns; i++) {

               }
            String Titel;
            

            Titel= rst.getString("Titel");
           
                   
                 jTextField1.setText(Titel);
            }
            rst.close();
            stmt.close(); 
................
 
Prinzipiell machst du das schon richtig. Du iterierst mit der while-Schleife über alle Zeilen. Allerdings überschreibst du ja immer wieder den Text in deinem textfield. Wenn du mal ein System.out.println verwendest, wirst du sehen dass er schon alles ausgibt.

Die Frage ist: Was willst du dann mit den Daten machen?
 
Zuerst mal danke für die schnelle Antwort. Die dazugehörende Tabelle hat 4 Spalten und mehrere Zeilen. Die einzelnen Spalten einer Zeile sollen in Textboxen ausgegeben werden. Mit einem Button soll man zum nächsten/letzen Datensatz gelangen können, d.h. nächste Zeile bzw letzte Zeile aufrufen.
Zusätzlich sollen, wenn dies klappt, der Inhalt der Textboxen verändert; und Datensätze (neue Zeile) hinzugefügt werden können. Hoffe man versteht, was ich meine.

Das Überlagern war mir nicht bewusst. Hab erst angefangen mit programmieren und hab noch nicht so viel Ahnung.
Das Üebrlagern ist ja nicht Sinn der Sache es soll ja schrittweise die Zeile erhöht werden. Weiß aber leider nicht wie dies gehen soll?
für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück