Nächste Zeile in einer Fixierten Spalte Auslesen

hey super es läuft einwandfrei******Genau so wollte ich das, danke!!

Ich hab da noch eine Frage: Gibt es auch die möglichkeit im vba etwas zu programmieren das funktioniert wie ein SVERWEIS****
Was ich nämlich noch vor hatte, war ein textfeld zu programmieren, dass wenn ich eine Auftr.-Nr rein schreibe, er mir in den anderen textfeldern die dazugehörigen werte ausließt, die unter dieser Auftragsnummer sind.
Quasi eine suchfunktion, damit ich im nachhinein werte verändern kann.

Hast du da eine idee****

Gruß Ka-may
 
Machbar ist alles.
Willst du zum Bearbeiten nun ein weiteres Formular erstellen oder sollen die Änderungen in dem vorhandenen Formular gemacht werden?

Wozu ist das Listenfeld in dem die ganzen Auftragsnummern stehen? Hier könnte man doch einfach beim Change-Ereignis hinterlegen das er die entsprechenden Daten holt. Dann noch ein weiterer Button zum "Speichern" und fertig.
 
Das soll in dem vorhandenem Formular erstellt werden.

Ja genau, ich wollte das erst auch mit dem listenfeld machen,dafür ist das eigentlich auch gedacht.
Nur besser wäre es mit einem textfeld, da es sonst irgendwann sehr viel zu scrollen gäbe ;-) , wobei
man das auch eingrenzen könnte...das wär nicht so wild.

Wie genau funktioniert das denn mit dem Change-Ereignis****
 
Hi Ka-may,

habe jetzt die Datei bzw. das Formular nochmal ein bisschen verändert.

Wenn jetzt im Listenfeld eine Auftragsnummer ausgewählt wird, werden die dazugehörigen Daten in die Textfelder eingertragen und können verändert werden. Die Auftragsnummer selber kann jedoch nicht mehr geändert werden!

Die Funktion des Buttons "Nummer suchen" habe ich so geändert das nicht durch die vorhandenen Auftragsnummer geblättert wird sondern das die letzte/höchste vorhandene Nummer ermittelt, um 1 erhöht und so als neue Auftragsnummer in die Liste eingetragen wird.
Dies setzt voraus das die in der Tabelle vorhandenen Angaben immer mit "A-" anfangen und dann eine Zahl kommt.
Werden hier jetzt die restlichen Felder beschrieben und auf Speichern geklickt, wird eine neuer Eintrag in der Tabelle "Daten" gemacht.

Hoffe mal es passt so wie du es haben willst.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Mappe1.zip
    19,8 KB · Aufrufe: 27
Man Wahnsinn, Vielen Dank! Du hast mir ca. 100 Jahre arbeit ersparrt. :D
Genau so wollte ich das haben.

Nochmal Danke!

Gruß Ka-may
 
Freut mich wenn ich helfen konnte.

Aber wenn du mal wieder so etwas machen willst ein kleiner Tipp. Gib deinen Textfeldern, Listen, Buttons usw. eindeutigere Namen.
Auch wenn es teilweise mehr Schreibarbeit bedeutet, so hilft es doch unheimlich sich (vor allem später) im Code zurechtzufinden.
Wenn ein Feld z.B. Auftragsnummer, Kundennummer oder so heißt ist es viel einfacher den Code zu verstehen als wie wenn man Text1, Text2, ... liest.

Gruß Thomas
 
Hey, bei mir hat sich noch eine frage entwickelt.
undzwar, will ich noch ein kombi-feld einfügen das sich auf eine dritte tabelle bezieht und auf mehrere Spalten.
Dann habe ich erstmal versucht:

Private Sub Userform_Initialize()
Application.ScreenUpdating = False

Auftragserfassung1.lstSucheFZ.RowSource = "FZ-ansicht!A2:E2"
Auftragserfassung1.lstAuftragsnummer.RowSource = "Aufträge!A2:A25"

End Sub

...und das geht nicht. Er sagt: laufzeitfehler 380. Das das mit dem rowsource nicht geht.

Kannst du mir helfen?
Gruß Ka-may
 
Hey hab nochmal eine frage:
Wie mache ich, dass alles was ich in Textfeld2 eingebe, in der zugeordneten Zelle im Excel, als Datum angezeigt wird?

Gruß Ka-may
 

Neue Beiträge

Zurück