Nachweis im Quellcode

rispengras

Grünschnabel
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, im Quellcode abzulesen, ob eine Seite mit CMS ausgestattet ist. Bei Verwendung von Freeware wie Wordpress oder Joomla hat man oft ohnedies einen Credit-Link auf der Seite, aber was ist mit "maßgeschneiderten" CMS-Seiten. Haben heute alle Firmenseiten, die über die klassische Visitenkarteninfo hinausgehen ein CMS integriert?
Danke für Eure Antwort/Meinung!

Anton
 
Ich würde behaupten man sieht es am Quellcode.
Nicht immer aber manchmal.
Entweder der Programmierer kennt keine Tab Taste ( bzw. defekt ) oder die "Ursache" war ein CMS.
Die meisten CMS formatieren aber den Quellcode ( d.h. mit Einrücken usw. ) .
 
Also eine 100%ige Moeglichkeit das festzustellen wird es wohl nicht geben, obwohl die Hinweise von tobee schon garnicht schlecht sind.
Meine Seite z.B. hat auch allen dynamischen Content in einer Zeile. ;)

Dabei sollte man aber auch noch differenzieren ob es sich um ein richtiges CMS handelt oder einfach nur um eine Seite die ihren Content aus einer Datenbank bezieht.
Denn, zumindest meiner Meinung nach, nicht jede Seite die mit einer Datenbank arbeitet ist gleich ein CMS.
 
Ja das ist so eine Sache!

Ich frage mich oft auch was da für ein CMS eingesetzt wird. Vor allem bei Handynetzbetreibern, und andere große Firmen. Meist hilft da einfach mal, dass man sich eine Menge CMS-Produkte ansieht im Internet, dann kann man schon mal viel leichter sehen um welches System es sich handelt.

Viele CMS habe Eigenheiten die man sonst nirgendwo sieht.

In Typo3 zB ist ja dieser Copyright-Comment, welcher aber auch einfach ausgeblendet werden kann. Dann besteht aber noch die Chance das der jenige eine Extension benutzt. Man braucht dann im Quellcode nur nach tx_ suchen....

Oder man macht sich beim Durchforsten der CMS-Anbieter eine Liste, welche Unterverzeichnisse das CMS benutzt. So kann man auch vorgehen...

Ist aber meist reine Spielerei. Wenn ich wo nicht weis um welches es sich handelt, dann frag ich einfach mal.


Warum brauchst du aber eine Info? Welche HP interessiert dich denn? Vielleicht kommt man gemeinsam besser zum Ziel.
 
Tach..

bei vielen CMS' wird auch in den Meta-Daten eine Option "Generator" erstellt.

Einfach Quellcode SuFu --> Generator suchen uns Wert ablesen...


greez
 
Das stimmt. Ich habe aber in einem TYPO3 Forum zB schon oft Fragen bekommen.. wie man diese Angaben entfernen kann.

Jedes CMS hat leider seine Bugs und aus dieser Seite gesehen ist es eigentlich ein Sicherheitsrisiko wenn man die CMS-Version angibt, weil man so gezielt nach solchen Seiten suchen kann, oder? Aber das ist wohl wieder ein anderes Thema.

Weiters kann man auch nicht mehr davon ausgehen, wenn Seiten keine "?=" Angaben mehr haben in der Adresszeile, weil viele schon human-readable-urls verwenden. Eine Möglichkeit wäre aber, die GET/POST-Variablen auszulesen. Es gibt dafür zB. für Firefox ein gutes Plugin ("LIve HTTP Header") oder so ähnlich.
 

Neue Beiträge

Zurück