Nachträglich RAID1 einrichten?

Eroli

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

als ich mir damals einen 24/7-PC mit etwas mehr Leistungsreserven (aber wirklich nur etwas) zusammengestellt habe, legte ich mir das Gigabyte GA-MA78GM-S2H zu (mit AMD 780G Chipsatz).
Außerdem eine 24/7-zertifizierte Festplatte von WesternDigital: RE3 WD5002ABYS

Die Festplatte kaufte ich damals direkt als RAID-Edition und lies sie als RAID READY 0+1 laufen.
Ich dachte mir: Irgendwann, wenn die Festplatte viele wichtige Daten enthält, kaufe ich ein baugleiches Modell und erweiter damit alles "ganz einfach" zu einem RAID1...

Heute ist der Tag gekommen. Die baugleiche Festplatte ist eingebaut und wird auch vom BIOS erkannt.
Ich finde nur leider keinen Menüpunkt im RAID-Konfigurationsmenü (ist glaube ich OptiRom oder so) um die Festplatte zu der RAID READY Festplatte zu einem RAID1 zu erweitern.
Ich habe bereits das BIOS auf Version F11 aktualisiert, doch ich finde immer noch keinen entsprechenden Menüpunkt...

Ist dies überhaupt möglich bei meinem Mainboard ohne die alte Festplatte zu löschen?
Falls ja, wie?

Derzeit wird die neue Platte noch als "Single Disc" angezeigt. Muss ich diese in ein neues RAID READY 0+1 Array einbinden (das erfordert eine Formatierung) und kann ich dann die beiden Arrays zusammenlegen? Ich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist, oder?

Ich bin hier halt sehr vorsichtig, da sich auf der Platte einige 100GB extrem sensibler Daten befinden...

Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen?

Ciao,
Eroli
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern noch RAIDXpert runtergeladen von AMD. Eigentlich ein feines tool, nur war ich mir nicht sicher, ob es auch für mein Mainboard geeignet ist.

Naja, ich bin jedoch dort auf Umstellung des RAID READY 0+1 Laufwerkes zu RAID 1 gegangen und dann wollte er ein neues Laufwerk haben. Dort hab ich dann das neue Laufwerk ausgewählt und Umstellung gestartet.

Zuerst war ich mir nicht sicher, ob es funktionieren würde, da auch nach einer Stunde der Fortschrittsbalken bei 0% stand, doch heute morgen sind es schon 46%

Ich hoffe nur, dass er nicht die volle Platte mit der leeren überschreibt, aber das würde wohl Windows zum Absturz bringen und darüber schreibe ich euch ja gerade hier.

Ich melde mich wieder, wenn es fertig ist ;-)
 
So, der Migrationsvorgang ist nun beendet. Die Weboberfläche zeigt mir meinen RAID1-Verbund korrekt an.

Auch die spartanisch gehaltene Oberfläche zum RAID-Management beim Bootvorgang zeigt mir nun auch den korrekten RAID1-Verbund mit beiden Festplatten darin an.

Ich kann RAIDXpert nur empfehlen :)
 
Zurück