Nachkommastellen time() in MySQL Feld

B

ByeBye 251003

Hallo,

wenn ich die Zeit so
PHP:
$akt = date("H:i:s",time());
in meine MySQL db schreibe, dann sieht ein Eintrag z.B. so aus:

12:25:32.00000

Wie bekomme ich die Nachkommastellen weg? Ist das eine Einstellung in MySQL oder wird es durch das o.g. verursacht? Tausend Dank.
 
wenn ich die Zeit so
PHP:
$akt = date("H:i:s",time());
in meine MySQL db schreibe
Sorry, aber so schreibst du die Zeit in eine PHP-Variable, nicht in die DB.

Und ob das nachher mit Nachkommastellen oder ohne in der DB steht, ist in dem Fall irrelevant.
Du hast keine Möglichkeit zu sehen, wie die Zeit in der DB abgelegt ist. Das einzige was du siehst, ist die Art, wie das Programm, mit dem du auf die DB zugreifst, die Zeit ausgibt.
Wo siehst du diese Zeit? phpMyAdmin? heidiSQL? oder in der Ausgabe deines PHP-Codes?

Hier habe ich mal ein Beispiel dazu: http://sqlfiddle.com/#!2/19c2f/3

Wie du siehst, solltest du dich erst beim auslesen aus der DB Gedanken um die Formatierung machen. Nebenbei siehst du dort auch, dass TIME als Spaltentyp KEINE Nachtkommas speichert. ergo wird das immer 0 sein.
 
ja doch :)

$sql = sprintf("INSERT INTO tab_xy SET Datum='%s'", mysql_real_escape_string($akt));
query($sql); und query als Eigenkomposition.

ich sehe die Zeit nicht mit HeidiSQL sondern mit phpMyAdmin. Meine Sorgen betreffen nur die Performance, also (vielleicht ist es ja vollkommen unerheblich) warum sollen in den 100tausenden Datensätzen die Nachkommanullen der Sekunden mitgeführt werden? Platzverschwendung meine ich ... gut, aber vielleicht ist es wie gesagt vollkommen wurscht.

Danke Dir auf jeden Fall !
 
Spaltentype ist TIME. Wie das phpMyAdmin anzeigt, ist Sache von phpMyAdmin. Wie gesagt. Jedes Tool zeigt den Datentype TIME wieder anderst an. Was du da siehst ist also nix weiteres als die Darstellung ala phpMyAdmin.

Ergo, es ist total wurscht.
 
Zurück