Nachkommastellen abschneiden

moosmutzel_2nd

Grünschnabel
Hallo,

nachdem mir hier das letzte Mal so schnell und toll geholfen wurde, wollt ich gleich noch eine Frage stellen. Und zwar will ich diesmal Nachkommastellen einer Zahl abschneiden. Dabei ist wichtig, dass diese nicht gerundet, sondern wirklich abgeschnitten werden, da, auch wenn eine Null am Ende steht, diese erhalten bleiben soll (es handelt sich nicht um wirkliche Kommas, sondern der Punkt stellt nur eine Orientierung bei tausendern her).

Es wäre super, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte,

vielen Dank schonmal und mfg Basti
 
Hallo,

folgende Funktion gibt dir eine Zahl ohne die Stellen nach dem Komma zurück:

Code:
function integer (nr) {
	
	var str = nr.toString();
	str = str.substring(0, str.indexOf("."));
	
	return Number(str);
}

trace (integer(89.07452));

gruss
 
Hi,

mit
Code:
Math.floor(DeineZahl);
bekommst Du (für positive Zahlen) den Vorkommateil einer Zahl.

Gehe ich aber richtig in der Annahme, dass Deine Zahlen nicht als numerische Werte, sondern als Strings vorliegen (sonst gäbe es natürlich keine Tausender-Trennzeichen)? In diesem Fall könntest Du mit den Methoden "substr", "indexOf" oder auch "split" der String-Klasse weiterkommen.

Was in Deinem Fall das Mittel der Wahl ist, vermag ich ohne weitergehende Informationen nicht zu sagen.

Gruß

EDIT: grr. ;)
 
Jor also mit dem Split hat es funktioniert :)

ich habe jetzt folgende Code benutzt:

function runden(wert)
{
runderwert = Math.round(wert*1000)/1000;
checker = runderwert.toString().split(".");
if (checker[1].length == 2)
{
runderwert += "0";
}
return runderwert;
};
 

Neue Beiträge

Zurück