Nachfrage zur OpenGeoDB bzw. Umkreissuche

filament

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich baue gerade an einer Seite. Ich möchte dort für die User eine Umkreissuche anbieten. Es handelt sich um eine Community, wo man nach Gegnern suchen kann.

Ich habe mich dazu auch etwas informiert und bin mir aber noch nicht ganz im Klaren zu einigen Details.

Folgendes Tutorial zum Aufbau des Ganzen habe ich gefunden:
http://www.mamat-online.de/umkreissuche/opengeodb.php

1.
Ich habe mehrfach bei der Recherche gelesen, dass OpenGeoDB nicht so super aktuell ist. Kann das Jemand bestätigen? Gibt es alternative Open Source Datenbanken? Ich weiß, dass man bei der Deutschen Post auch eine Datenbank kaufen kann. Preise dazu konnte ich leider nicht finden.

2.
Gibt es eventuell eine andere Lösung? Gibt es anbieter, die ich in meine Webseite integrieren kann, sodass ich es nicht selbst programmieren muss? Wobei ich dann wahrscheinlich schlecht einen Vergleich mit meiner Datenbank ziehen kann, oder?

3.
Wie sieht es mit der Performance aus? Die Datenbank ist immerhin sehr groß. Ich müsste diese große Datenbank dann ja irgendwie im selben Query wie meine eigentliche Abfrage integrieren. Das könnte doch sicher zu langen Ladezeiten führen. Oder sollte ich hier irgendwie die relevanten Daten in eine andere Tabelle schreiben? Hat Jemand Erfahrung mit der Performance?

Ich wäre euch sehr dankbar für brauchbare Hilfestellung.

Liebe Grüße
Ronny
 
Zu den ersten 2 Fragen kann ich dir leider nichts sagen.
Zu der Dritten, ja du kannst unter Umständen deine Eigentliche Abfrage mit der Abfrage aus der GeoDB kombinieren.
Schlüsselwörter dabei sind Join bzw. Subquery.

Ob nun ein Join oder ein Subquery Sinnvoll ist hängt immer ein bisschen von den Daten ab, die du abfragen bzw. wie du die Daten abfragen möchtest
 
Danke zunächst. Die Frage ist ja wie ich es am geschicktesten anstelle. Wahrscheinlich macht es Sinn die Ausgabe auf 30 oder 40 Datensätze zu beschränken und dann eine Paginierung zu bauen.

Im späteren Verlauf der Projektes kann es ja durchaus sein, dass ich vielleicht mal 2.000 Datensätze der User mit der GeoDB im Query verbinden muss, um einen Vergleich zu ziehen. Aber auch hier muss die komplette Datenbank benutzt werden.

Das muss doch vereinfacht werden können?
 

Neue Beiträge

Zurück