nach speichern einer txt datei Caption an Menu anhefften

B

BiggJoee

hallo leute, ich möchte nun, dass wenn ich eine txt Datei speichere, dass dann automatisch ein caption an einem menu angehäfftet wird. ich meine das menu, welches am oberen programm rand steht, wo normalerweiße immer steht, "hilfe" und so sachen. Also kann mir des ihrgentwer sagen. Danke schonmal im vorraus

Jonny
 
Also dazu erstellst du am Besten ein Menü im Menüeditor, so wie ich es in der beigefügten Grafik gemacht habe. Vergesse nicht, einen Index einzustellen!

Der Code würde dann so aussehen:
Code:
Private Sub DateiInMenü(ByVal Dateipfad As String)
    Dim intNeuerIndex As Integer
    'Anzahl der bereits gemachten Menüeinträge ermitteln und 1 dazuzählen
    intNeuerIndex = Me.MENÜDateien.UBound + 1
    'Neuen Menüeintrag erstellen:
    Load Me.MENÜDateien(intNeuerIndex)
    'Den neuen Menüeintrag beschriften:
    Me.MENÜDateien(intNeuerIndex).Caption = Dateipfad
End Sub
Aufrufen würde man die Prozedur so:
Code:
DateiInMenü "C:\blah.txt"
Bei weiteren Fragen einfach stellen!
 

Anhänge

  • unbenannt.gif
    unbenannt.gif
    7,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Danke,...

dass klappt wunderbar, nur jetzt möchte ich gerne, dass dies beim nächsten Programmstart auch wieder da steht. Danke im Vorraus
 
Na wenn du bereits weißt, wie man Sachen in einer Datei speichert, dann sollte das doch kein Problem sein. Du musst halt die Pfade der gespeicherten Dateien (also die Captions die ins Menü sollen) wiederum in einer Datei speichern und diese beim nächsten Programmstart laden und anschließend mit den gleichen Code an das Menü anheften.
Aber ansonsten findest du noch hier ein gutes Tutorial, das beschreibt wie man Programmeinstellungen einfach speichern und laden kann mittels API-Funktion.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
 
Zurück