Nach Projektion einen Radius auf der Schnittkante setzen?

Hallo Zusammen,

ich habe ein altes Problem und habe seit C4d 10.0 noch keine Lösung in Cinema 4d gefunden...Inzwischen benutze ich C4D 13.

Ich stehe wieder an dem selben Punkt und Problemstellung die ich bis dato immer umgehen konnten. Diesesmal nicht.

Ich suche eine leichte Lösung so wie bei Rhino oder 3dS...hier ist es möglich. Arbeite aber nur sporadisch mit diesen Programmen und bin nicht so fit.

Zum Problem:

Im Anhang seht Ihr zwei Zylinder. die Farbige Linie wurde vorher als Kreis projiziert und danach extrudiert. es ist ein Objekt und verbunden. Es geht um genau diesen farbig markierten Bereich/ Linie. An dieser Stelle möchte ich einen freigwählten Radius anbringen um so einen fließenden Übergang zu bekommmen...wie auf dem Beispielbild 2 zu sehen.

Vielleicht gibt es auch eine PlugInempfehlung mit der dieses ohne viel Umwege möglich ist. Darf auch etwas kosten...Bin für alles offen.

Ich freu mich auf Eure Hilfe.
Vielen Dank.

Christian
 

Anhänge

  • bild-1.jpg
    bild-1.jpg
    228 KB · Aufrufe: 19
  • bild-2.jpg
    bild-2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 9
Hallo Cubeman,

Danke für den Link....habe ich bereits ausprobiert...die Ergebnise sind ganz ok...sehen aber leider nicht so sauber aus wie gezeigt. Bei mir handelt es sich um 2 Zylinder des selben Durchmessers und das gibt häßliche Artefakte oben. Dieses Tool ist ganz ok - Was mir fehlt ist die Flexibilität....Weiß noch jemand eine andere Lösung?

vielen Dank
Grüsse
Christian
 

Anhänge

  • bild-3.jpg
    bild-3.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 15
also mal so spontan drauflosgetippt... entweder du versuchst es mit dem Boole-Object und machst dort "A plus B" und erhöhst entsprechend die Unterteilungen deiner Objekte, bis es passt. Oder (was wahrscheinlich besser gehen würde) du machst das ganze mittels Boxmodeling. Also wenn es sich jetzt wirklich speziell um diesen Föhn handelt, dann würde ich das aus einem Würfel und nicht aus einem Zylinder
 
Das Bild hat so nur geringen Informationswert. Poste ein Wireframe oder besser noch, die Datei.

Grüße, CUBE
 
Zurück