[Excel] nach Passworteingabe öffnen automatisieren

Zibon

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mehrere Excel Mappen erstelt. Die Excel Mappen haben mehrere Bezüge auf eine Excel Mappe, die ein Passwort enthält um sie zu öffnen.

Nun ist es aber so, dass immer beim Öffnen das Passwort aus der Originaldatei abgefragt wird, damit sich die Daten aktualisieren lassen, was auch logisch ist.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang zu automatisieren bspw. mit einer bat/vbs Datei, die sagt, wenn ich auf die bat/vbs klicke, öffne Excel & gib das Passwort automatisch ein?

Ich habe folgenden Code, der die Excel Dateien öffnet:

Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
objExcel.Visible = True
objExcel.Workbooks.Open "C:\Testmappe.xlsx", , , , "xxxx"

Dieser funktioniert auch soweit, allerdings lassen sich die Daten nicht aktuslisieren, da die Originaldatei auch mit einem Kennwort für den Schreibschutz versehen ist. Ich möchte, dass der Code die Datei öffnet das Passwort zum Schreibschutz automatisch eingibt und die Daten somit aktualisiert werden können..
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 1
Zurück