nach Login weiterleitung auf letzte Besuchte Seite

BSA

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Der Titel sagt eigentlich schon fast alles, ich möchte das wenn sich der User auf Seite X einloggt, er nach dem einloggen wieder auf die Seite geleitet wird wo er sich einloggen wollte, das heißt wenn einer nicht eingeloggt ist, und zum Beispiel ein Kommentar schreiben will (wozu er dann eingeloggt sein muss) und sich dann einloggt (Loginformular ist immer auf der Seite zu sehen) das er dann wieder auf die Seite geleitet wird wo er die Kommentare schreiben wollte.

kann mir einer Sagen wie das in etwa geht?

Am besten sendest du zum Login-Formular dann noch eine Variable mit und beim einloggen checkst du dann ob die variable gesetzt ist, wenn ja, leitet er dorthin, wenn nein, zur standard-site

air

Ich würde das über den Referer machen, auch wenn der nicht von jedem Benutzer übermittelt werden muß. Dann die Prüfung und per HTTP-Header wieder zurück auf die vorhergehende Seite..

Den Referer bekomme ich aus ner Servervariablen, oder?
Kann mir nochmal jemand sagen wie die heißt? Wenn nicht suche ich mir die schon selber raus.

Aber danke, so hatte ich mir das gedacht, aber das was ich bis jetzt versucht hatte hat nie funktioniert...

Gruß

sreinhardt hat gesagt.:
Den Referer bekommst du über $HTTP_REFERER raus.

Das stimmt für aktuelle PHP-Versionen in der Standardeinstellung nicht. Hier mußt du mittels dem superglobalen Array $_SERVER darauf zugreifen, in diesem Fall $_SERVER['HTTP_REFERER'].

Neue Beiträge

Zurück