nach drücken auf submit text einblenden

chrisi01

Grünschnabel
Hallo

ich hab ein kleines Script wo der User Daten in ein Formular eingibt und danach auf einen Submit Button drückt. Danach arbeitet ein PHP Script das allerdings ca. 5-10 Sekunden braucht (es wird relativ rechenaufwendig etwas am Server berechnet). Solang läd die Seite halt vor sich hin und nix passiert. Den Submit Button hab ich jetzt schon mit

Code:
<input onClick="this.disabled=true;" type="submit" value="generieren">

ausgegraut damit der User den Button nicht mehrfach drückt. Nun hätte ich gern noch das direkt nach dem drücken ein Text unter den Button angezeigt wird (so "Bitte warten xxxxxx passiert ist"). Wie kann ich sowas lösen? Bin nicht wirklich der JS Profi und mit google kam ich auch nicht wirklich weiter.

Ich will nicht mit einen PHP Script o.ä. eine "Zwischenseite" einblenden sondern es am liebsten direkt mit JS lösen, einfach ein div einblenden nach drücken des buttons oder sowas in der Art.

mfg

Chris
 
Hallo Chrisi

im einfachsten Fall:

Code:
<input onClick="this.disabled=true; alert('Bitte bitte habe ein paar Sekunden Geduld...');" type="submit" value="generieren">

Benutzerfreundlicher geht es mit jQuerry und Ajax.

Gegenfrage: warum braucht der Server so lange? Lässt sich da was optimieren?
 
hi

danke Benutzerfreundlich ist das nun aber wirklich nicht ;) Kannst du mir einen anstoß geben wie ich das mit jQuery/Ajax löse?

Gegenfrage: warum braucht der Server so lange? Lässt sich da was optimieren?

Er generiert ein ziemlich aufwendiges Bild das dauert nun mal einige Sekunden, den Usern ist dies aber bewusst wenn sie den Service nutzen

mfg

Chris
 

Neue Beiträge

Zurück