Nach Benutzung des Dropdown Feldes, Aktion starten

Marlon

Grünschnabel
Hallo alle zusammen!
Ich bin Softwareentwickler und eigentlich relativ fit was HTML, CSS und Co. anbelangt. Aber an folgender Stelle benötige ich vermutlich Hilfe.
Ich habe einen Webshop programmiert: http://www.rawfuture.com/ebook
Auf dieser Seite kann man T-Shirts in den Warenkorb legen und später kaufen. Das funktioniert alles sehr gut. Das einzige, was mir nicht gefällt ist, dass wenn man die Grösse oder die Anzahl eines T-Shirts ändert, die Seite ca. 2 Sekunden braucht, um neu zu laden.
Der neue Wert des Dropdown Feldes muss tatsächlich erneut an die Seite gesendet werden, damit der Warenbestand geprüft und aktualisiert werden kann.
Ändere ich zum Beispiel die Grösse eines Shirts in der Dropdown Box von l auf xl, muss in der Datenbank geprüft werden, wieviele Shirts der Größe xl noch auf Lager sind. Dieser Wert muss dann an die Dropdown Box "Menge" übermittelt und diese aktualisiert werden.
Im Moment mache ich das mit CSS und dem onchange Event. Meine Frage: Geht das evtl. etwas schneller?
Vielen Dank im Voraus,
Marlon
 
Hallo Marlon,

ja das geht schneller.

Im Moment mache ich das mit CSS und dem onchange Event.
CSS hat kein onchange Event. Du meist sicherlich Javascript.
Aber das onchange von Javascript ist meiner Meinung nach genau der richtige Weg. Aktuell machst du einfach nur einen submit, du könntest aber auch einfach per AJAX die entsprechenden Informationen vom Server nachladen und anzeigen. Dann muss nicht die ganze Seite neu übertragen werden. Wenn es dann immer noch langsam ist, taugt wahrscheinlich dein Hoster oder deine serverseitige Entwicklung nicht.

VG
Nino
 
Danke für die Antwort!
Leider habe ich von JAVASCRIPT nur sehr wenig und von AJAX gar keine Ahnung.
Ich denke, dass die Käufer verwirrt werden, wenn immer wieder die Seite mit Verzögerung nachgeladen wird. Evtl. könnte man ein Fenster oder sowas einblenden mit "Seite wird neu geladen..."
 
Hallo,

prinzipiell ist AJAX dafür der richtige Weg und es schadet auch nicht etwas Javascript zu beherrschen.

Aber mal zu deinem "Shop": Ich komme nicht daran vorbei dich auf ein paar Dinge hinzuweisen und dir evtl. etwas mit auf den Weg zu geben:
Sobald du etwas über das Internet verkaufen möchtest, kommen erhebliche technische und rechtliche Herausforderungen auf dich zu. Das ist kein Bereich in dem man sich durch zusammen kopieren aus dem Internet etwas zusammen schustern sollte.

Ein paar rechtliche Bereiche von denen du wissen solltest (nur Beispiele, es sind mehr):
- Button-Lösung
- Mehrwertsteuer ersichtlich
- Versandkosten ersichtlich bevor der Artikel in den Warenkorb gelegt wird
- Lieferbedingungen
- Zahlungsabwicklung
- Informationspflichten im Allgemeinen
- Widerruf
- ........
es gibt jeweils relativ genaue Vorgaben, wann welche Informationen in welcher Form wie angezeigt werden müssen.

Zum Technischem:
Kannst du wirklich mit deiner Anwendung garantieren, dass die personenbezogenen Daten da bleiben wo sie hin gehören?
Auch hier ein paar Stichworte:
- SQL-Injections
- XSS bzw. Preismanipulation durch Javascript
- Datenklau
- .....


Ich möchte nicht generell von dem Betrieb eines Online-Shops abraten, sondern nur darauf hinweisen, dass es da sehr viele Dinge gibt mit denen man sich auseinander setzen muss. Ob rein rechnerisch der selbst entwickelte Shop dann wirklich der richtige Vertriebskanal ist, musst du für dich entscheiden.

Es gibt Alternativen, die dir wenigstens in einigen Bereichen Arbeit abnehmen. Ein weg wäre z. B. einen fertigen Shop zu nehmen, der irgendwo gehostet wird. Darüber kannst du dann auch oft gleich die Webseite mit gestalten. Eher empfehlen würde ich dir aber die Nutzung eines Marktplatzes wie z. B. Amazon. Das nimmt dir viel Arbeit ab, erspart die böse Konsequenzen in vielen Bereichen und macht es deinem Kunden einfacher bei dir zu kaufen.

VG
Nino
 

Neue Beiträge

Zurück