Nach Benutzung des Dropdown Feldes, Aktion starten

Marlon

Grünschnabel
Hallo alle zusammen!
Ich bin Softwareentwickler und eigentlich relativ fit was HTML, CSS und Co. anbelangt. Aber an folgender Stelle benötige ich vermutlich Hilfe.
Ich habe einen Webshop programmiert: http://www.rawfuture.com/ebook
Auf dieser Seite kann man T-Shirts in den Warenkorb legen und später kaufen. Das funktioniert alles sehr gut. Das einzige, was mir nicht gefällt ist, dass wenn man die Grösse oder die Anzahl eines T-Shirts ändert, die Seite ca. 2 Sekunden braucht, um neu zu laden.
Der neue Wert des Dropdown Feldes muss tatsächlich erneut an die Seite gesendet werden, damit der Warenbestand geprüft und aktualisiert werden kann.
Ändere ich zum Beispiel die Grösse eines Shirts in der Dropdown Box von l auf xl, muss in der Datenbank geprüft werden, wieviele Shirts der Größe xl noch auf Lager sind. Dieser Wert muss dann an die Dropdown Box "Menge" übermittelt und diese aktualisiert werden.
Im Moment mache ich das mit CSS und dem onchange Event. Meine Frage: Geht das evtl. etwas schneller?
Vielen Dank im Voraus,
Marlon
 
Hallo Marlon,

ja das geht schneller.

Im Moment mache ich das mit CSS und dem onchange Event.
CSS hat kein onchange Event. Du meist sicherlich Javascript.
Aber das onchange von Javascript ist meiner Meinung nach genau der richtige Weg. Aktuell machst du einfach nur einen submit, du könntest aber auch einfach per AJAX die entsprechenden Informationen vom Server nachladen und anzeigen. Dann muss nicht die ganze Seite neu übertragen werden. Wenn es dann immer noch langsam ist, taugt wahrscheinlich dein Hoster oder deine serverseitige Entwicklung nicht.

VG
Nino
 
Danke für die Antwort!
Leider habe ich von JAVASCRIPT nur sehr wenig und von AJAX gar keine Ahnung.
Ich denke, dass die Käufer verwirrt werden, wenn immer wieder die Seite mit Verzögerung nachgeladen wird. Evtl. könnte man ein Fenster oder sowas einblenden mit "Seite wird neu geladen..."
 
Hallo,