n00b question!

OutOfInspiration

Grünschnabel
hiho
hier direkt meine frage :
ich hab mit photoshop nen interface gebastelt also ne kugel und außendrum die knöppe :)
jetzt möchte ich wenn ich auf einen dieser knöpfe gehe das ein flashfilm abgespielt wir ABER nur in dieser kugel !!! geht das irgendwie ?? kann man irgendwie ne maske über alles legen was gehidet werden soll oda so ????
 
Hoi,

das geht schon mit Masken.
Dein Interface am besten splitten in Kugel und Buttons und dann die Ebene mit der Kugel als Maskenebene für eine andere Ebene verwenden, in der du deine Filme abspielen lässt.

Geist
 
Oki, let's try. :)

Du hast also dein Bildle.
Das importierst du zuallererst in Flash.
Das mit dem Splitten usw. aus dem letzten Posting war imho Quatsch von mir, nicht richtig nachgedacht - sorry.
Also du ziehst dein Bild nun von der Bibliothek auf die Bühne, falls das noch nicht da ist.
Dann erstellst du eine neue Ebene und fügst da den Inhalt ein, den du "in" der Kugel dann sehen willst.
Darüber erstellst du eine weitere Ebene, in die du einen Kreis setzt, der genau die Kugelfläche kopieren würde.
Wie dieser Kreis aussieht, ist egal, nur rund halt oder so. :)
Diese Ebene rechtsklickst du und markierst "Maske".

Wenn alles richtig ist, solltest du erstmal irgend ein Bild "in" der Kugel sehen.
Dynamisch wäre an dieser Stelle noch nichts geklärt, aber ich bin hier für "eins nach dem anderen", ok?

Poste dann hier mal, in wie weit das funktioniert oder nicht.

Geist
 
Zurück