mysqldump Probleme mit View

Tommy57

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuche gerade ein Backup zu erstellen und wiederherzustellen, und scheitere ständig an der View.

Code:
mysqldump -hHOST -uUSER -pPASS --routines --single-transaction DB > FILE
mysql -hHOST -uUSER -pPASS --default_character_set utf8 DB < FILE

Kennt jemand das Problem? Hab bereits gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.

Gruß, Tommy
 
Hi,

ich erhalte folgende Fehlermeldung:

#1356 - View 'db.reg_view' references invalid table(s) or column(s) or function(s) or definer/invoker of view lack rights to use them

Also das Problem scheint ein allgemeines Problem mit Views zu sein. Die lassen sich wohl nicht ohne weiteres backupen. Habe mir auch schon alle Parameter von mysqldump angeguckt. Leider kann ich da nix finden. Eventuell muss beim Erzeugen die View anders erzeugt werden oder so. Mit den aktuellen Parametern hat es nix zu tun. Die habe ich alle bereits getestet.

Gruß, Tommy
 
Okay, ich konnte das Problem soeben lösen. Ohh man. Es ist wohl so, dass der Erzeuger der View auch der Erzeuger im Backup und somit auch der Erzeuger beim Wiederherstellen ist. Der User muss also in der neuen Datenbank exisiteren. Alternativ kann man beim Erstellen der View den Erzeuger wie folgt offen lassen.

Code:
CREATE SQL SECURITY INVOKER VIEW ...

Gruß, Tommy
 
Zurück