mysqldump, cronjobs und Passwörter

boworihyn

Grünschnabel
Ich bin neu hier und deshalb zuerst einmal ein ganz freundliches Hallo an alle.

Natürlich habe ich auch ein Problem ;) und zwar folgendes:

Ich möchte auf einer Linux Maschine via cronjob, Skrip und mysqldump Backups meiner Datenbank erstellen, es wiederstrebt mir jedoch, dass dann beim Aufruf von mysqldump im Skript das Passwort des Users in plaintext steht. Um das Risiko zu minimieren, möchte ich einen mysql user einrichten, dessen Rechte gerade einmal ausreichen, das Backup zu erstellen. Und nun die konkreten Fragen:

1. Welche (minimalen) Rechte brauche ich zum Erstellen eines Backups mit mysql ?

2. Gibt es eine elegantere Lösung des Problems ?

Vielen Dank im Voraus
bowo

> 1. Welche (minimalen) Rechte brauche ich zum Erstellen eines Backups mit mysql ?
Innerhalb von MySQL mind SELECT. (Schau Dir INTO FILE an)

Du kannst z.B. nen BatchFile machen, mit nem Nutzer ohne Passwort, der nur lesen darf und den jagst Du dann los .... ungefähr so: Ein batchfile, wo ungefähr drinne steht: "mysql -u HilfsNutzer < dumpsql.sql" und dann das sql File mit den ganzen SQL Kommandos. Alternativ halt über den Befehl DUMP

2. Gibt es eine elegantere Lösung des Problems ?
Ja. Das neue Proggi zur Datenbankverwaltung was Du bei MySQL runterladen kannst, sollte Dich glücklich machen. Weiss jedoch nicht, ob das unter Linux läuft ...

Chris

Ich hab mich wohl doch mißverständlich ausgedrückt, ich möchte das Backup auserhalb von mysql mit mysqldump fahren. Also etwas in der Art:

mysqldump -u user -p (und dann halt das böse Paswort)

Zu 2. Danke, ich werde mir das mal ansehen.

boworihyn hat gesagt.:
Ich hab mich wohl doch mißverständlich ausgedrückt, ich möchte das Backup auserhalb von mysql mit mysqldump fahren. Also etwas in der Art:

mysqldump -u user -p (und dann halt das böse Paswort)

Zu 2. Danke, ich werde mir das mal ansehen.

Da hab ich Dich doch richtig verstanden!

Wenn Du es mit mysqldump machst, leg Dir einen Nutzer an, der nur betreffende Datenbank LESEN darf.
Alternativ dazu meine Lösung über SQL. Geht auch von "ausserhalb". Oder Du schreibst Dir nen kleines backuptool, dass das SQL Script ausführt, da kannst Du dann das Passwort "besser" ablegen.

Chris

Neue Beiträge

Zurück