MySqlAdmin in Windows einrichten

Uther

Mitglied
Hallo,

ich habe mir Apache2Triad auf mein XP installiert. Die Verbindung zu localhost funktioniert und php geht auch.

Ich würde aber gerne eine Datenbank einrichten, dazu hat mir der Installer MySql Administrator installiert. Leider finde ich im I-Net keine vernünftige Anleitung, wie ich da Programm bedienen soll. Ich finde nur Sachen über Einrichtung und die meist mit Codezeilen, wo ich nicht weiß, was die da wollen.

Wenn jemand ein Tutoriel für die Einrichtung einer Datenbank in MySql Anministrator hat, dann gebt mir bitte einen Link dazu.

Oder helft mir bitte so.

Ich öffne das Adminprogramm und es erscheint ein Interface, womit ich zu einer MySql Serverinstance komme. Da ich ja keine habe, kann ich eine neue einrichten.
Es öffnet sich ein weiteres Fenster, dort klicke ich dann auf Connections und Add New Connection. Nun erscheint rechts Connection Parameters und da kann ich eingeben:

  • Connection (Name der Connection)
  • Username (Test)
  • Password (test)
  • Hostname (was muss ich hier eintragen?)
  • Port (3306)
  • Type (MySql)
  • Schema (was ist das?)
  • Notes (naja, brauch ich wohl nicht)

Also wie oben in den Klammern steht Weiß ich nicht, was ich als Hostname eintragen soll. Wenn ich z.B. Test eintrage bekomme ich nach dem Connectversuch
MySql Error Number 2005
Unknown MySQL Server Host 'Test' (11001)

Dann schlägt mir das Programm einen Ping vor und da kommt dann "Could not resolve hostname Test.

Dabei will ich doch nur eine DB einrichten um dann einwenig für meine Website etwas zu machen.

Vielen Dank für Hilfe
 
Was wird denn wohl der Hostname sein? Der Computername auf dem MySQL läuft, wenn das der selbe PC ist kannst du auch "localhost" nehmen.
Danach solltest du dich verbinden können.
 
Wenn Apache auf deinem Rechner läuft, dann sollte folgendes funktionieren:

Connection: Der Name Deiner Verbindung, kannst Du dir was ausdenken
Username: Müsstest Du selber wissen
Password: Müsstest Du selber wissen
Hostname: localhost
Port : solltest Du im Normalfall auf 3306 lassen
Schema: ist eine Datenbank (Datenbankname), die als erstes angesprochen werden soll; (möglich wäre hier "mysql", diese DB wird automatisch angelegt),

MySQL läuft?
Server läuft?
 
Oh es geht, vielen Dank.

Aber nun ist Access denied.

Man, alles was ich hier anfasse geht schief. Am besten ich installiere das Ding nochmal.
 
Danke für Antwort.

Ich muss wohl erst was anderes einrichten.

Also wie gesagt, php geht. Ich habe eine index.php mit hallo drinn in den root gespeichert und die kann ich über http://localhost/ problemlos aufrufen.
Ansonsten ist die Installation noch frisch. Mehr habe ich nicht gemacht.


Bin zu dumm ein Programm zu bedienen, sorry. Ich brauch da unbedingt eine Anleitung, habe aber nichts im Netz gefunden.
 
Ich würde mich gar nicht so auf das MySQLAdmin versteifen. Es ist zwar schön, eine Gui zu haben, aber meistens kann man mit phpmyadmin die Aufgaben genauso gut erledigen.

Warum hast du dir eigentlich nicht xampp installiert?
 
Vielen Dank für deine Antwort

Ja, sorry. Ich habe doch keine Ahnung.
Ich war froh, dass schon nach der Installation der Localhost lief.

Also ich möchte nur meine Website local coden. Dazu brauch ich ein Datenbank Interface, welches mir erlaubt x-beliebige Datenbanken zu kreieren. Um dann wie auf meiner Website den phpMyAdmin zu sehen und meine php Dateien auszuführen.
Naja, Appache2Triad versprach mir das alles. Von xampp hab ich noch nie etwas gehört. :)

Nun bei der Apache2Triad installation durfte ich nur 3 mal ein Passwort eingeben und mehr nicht. Deshalb weiß ich micht, wo ich den Usernamen hernehmen soll. Leider geben die Readme und die FAQ nicht viel her.

Nun ich such mal das xampp, mal sehen, was mir das bietet.

Danke für Antwort
 
Ich würde mich gar nicht so auf das MySQLAdmin versteifen. Es ist zwar schön, eine Gui zu haben, aber meistens kann man mit phpmyadmin die Aufgaben genauso gut erledigen.

Warum hast du dir eigentlich nicht xampp installiert?

Danke für den Tipp. Ich habe Apache2Triad deinstalliert und xampp installiert. Es funktioniert simple und gut. Das ist ja echt was für Unbedarfte wie ich es einer bin. Die Sicherheitseinstellungen habe ich auch schon gemacht ;-)

Vielen Dank nochmal :)
 
Zurück