MySQL:

Transporter8881

Grünschnabel
Hallo!

Zählt SQL eigentlich automatisch ausgegebene Datensätze mit?
Momentan zähle "ich selber" mit,
da ich das erste oder das letzte Resultat besonders hervorheben möchte!

PHP:
$count = 0;

while($query = mysql_fetch_object($result_query)) {

  ..........  

  $count ++;
  }

Wäre schon, wenn Ihr mir helfen könnt!

Gruß Markus
 
mysql_num_rows()

Aber: Du verwendest das veraltete mysql_*. Das wird nicht mehr unterstützt und ist unsicher.
Steig besser auf mysqli oder pdo um.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Mit mysql_num_rows() arbeite ich bereits!

Es ist noch nicht ganz genau das was ich suche.

Ich will quasi innerhalb meine while Schleife in der ich die Daten ausgebe mitzählen.
Wenn ich das richtig verstehe zählt mysql_num_rows() ja alle zusammen.

PHP:
$result_test = mysql_query("SELECT name FROM test WHERE class_id = $class_id ORDER BY test_id ASC");

$count = 0;

$count_test = mysql_num_rows($result_test);

while($test = mysql_fetch_object($result_test)) {

  $count ++;

  if($count == $count_test) {

    echo "Besonderes Highlight";
    }
  echo "$test->name";
  }

Ich zähle mit, um den ersten, oder den letzten Datensatz hervorzuheben.
Meine Frage ist nun, ob ich auf die $count Variable nicht verzichten könnte, wenn SQL innderhalb meiner while Schleife mitzählt.
 
Zurück