mysql - Wildcardsuche einschränken

dwex

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine MySQL-Datenbank in der habe ich auch eine Spalte mit div. Zahlen welche durch Komma getrennt sind.
Eine typische Spalte sieht z.B. so aus "1,12,27,31" (kann aber auch leer sein oder nur eine Zahl enthalten).

Diese Tabelle frage ich jetzt mit folgender SQL-Abfrage ab:
Code:
SELECT * FROM `mitglieder` WHERE `sprachen` LIKE '%1%'
Diese Abfrage bringt mir jetzt alle Datensätze heraus in denen eine 1 enthalten ist - leider jedoch auch Datensätze in denen die 1 (nicht direkt) enthalten ist - z.B. einen Datensatz "5,15,32". Und genau diesen Datensatz benötige ich bei meiner Abfrage nicht.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen - bin noch nicht so fit mit MySQL wenns komplizierter wird.

Vielen Dank im voraus!
 
Da du die Zahlen bereits mit Komma getrennt hast, drängt sich der MySQL-Befehl FIND_IN_SET() geradezu auf.

SQL:
... WHERE FIND_IN_SET('1',`sprachen`)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück