[MYSQL] Wiedergabe der Abteilungen in richtiger Reihenfolge:

daniel_sun

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich sitze zur Zeit an einer Film Datenbank. Dort gibt es unteranderem eine Tabelle, in der Schauspieler und Crew den Filmen zugeornet wird:

castIdmovieIdjobteamorderId
120ActorActors1
220ActorActors2
320First ProducerProduction4
420Second ProducerProduction5
520CameraProduction6
620SoundArtistSound3

So sieht die Tabelle bespielhaft aus. Team ist der Bereich aus dem die Arbeiter kommen und job, was sie genau machen. Die OrderId gibt an wie sie später (Reihenfolge) im Programm richtig angezeigt werden sollen.
Mit diesen Informationen möchte ich nun eine in meinem Programm schaffen die wie folgt aussieht. Erst kommt die Abteilung, und darunter werden alle Personen genannt die dort mit arbeiten. Dann komm die Nächste abteilung. Das heist ich muss die Tabelle Mit GROUP BY nach den Teams Gruppieren.
Mein Problem ist das die Reihenfolge dabei nicht beachtet wird. Ich will das in der Abfragetabelle die Abteilungen in richtiger Reichenfolge genannt werden heist

Actors
Sound
Production

Aber wie ich es auch drehe ich finde nicht die Passende abfrage. Ich hoffe ihr könnt helfen. Ich brauch erstmal nur die Abteilungen in richtiger Reihenfolge aus der oben genannten Tabelle extrahiert.

Gruß
daniel_sun
 
Funktioniert nicht 1. Lässt er mich orderby nicht mit group by verknüpfne und beim subselect wir es trotzdem alphasbetisch geordnert
 
Zuerst Folgendes: Mach eine eigene Tabelle für die Jobs und die Teamposition. Mit IDs lässt sich hier besser arbeiten!

Dann eine Frage:
Löst du deine Anwendung über PHP?
Dann kannst du einfach nach Position sortieren. Du gibst einfach den Job aus und prüfst bei jedem Durchgang, ob er sich geändert hat. Ist dem so, gibst du den neuen aus.

Edit:
Noch ein Einfall. Wenn du die Jobs in eine eigene Tabelle machst, kannst du diese in dieser Tabelle ordnen wie sie später ausgegeben werden sollen. Du sparst dir somit deine OrderID ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück