Hallo zusammen,
ich stecke in einem (vermutlich rein logischem auf Grund mangelnder MySQL/DB-Erfahrung) Problem fest:
Folgendes Szenario:
2 Tables:
note_types (Hier werden Notiz-Typen gespeichert)
id|note_short|note_long
or_reservation (Hier werden Zimmer-Reservierungen abgespeichert)
id|guest_name|...|...|note_id|note_text|...|random_field
Die verschiedenen Notiz-Typen können vom Admin beliebig erweitert werden. Der Benutzer sieht die verschiedenen Notiz-Typen als Text-Area:
Solange es zu jeder Textarea, bzw. zu jedem Notiz-Typ aus "note_types" ein Feld in "or_reservation" gibt ist das ja auch kein Problem (note_id_one|note_text_one / note_id_two|note_text_two / etc. je nachdem wieviele Types es gibt).
Wenn nun aber der Admin einen neuen Notiz-Typ hinzufügt, wie ist das Ganze dann zu behandeln, abzufragen?
Da ich wie gesagt eher Amateur in MySQL bin hier meine Ideen bisher (bitte brecht nicht zusammen):
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und es gibt eine simple Lösung mit einem SQL-Befehl den ich nicht kenne. Wenn nicht freue ich mich auch über Empfehlungen für eine der 3 Lösungen bzw. Alternativen.
Ich habe das ganze Mal auf einem "Online-Whiteboard" zusammengefasst, falls der Text zu wirr ist.
Danke schonmal für's Lesen
cheers
PrimuS

ich stecke in einem (vermutlich rein logischem auf Grund mangelnder MySQL/DB-Erfahrung) Problem fest:
Folgendes Szenario:
2 Tables:
note_types (Hier werden Notiz-Typen gespeichert)
id|note_short|note_long
or_reservation (Hier werden Zimmer-Reservierungen abgespeichert)
id|guest_name|...|...|note_id|note_text|...|random_field
Die verschiedenen Notiz-Typen können vom Admin beliebig erweitert werden. Der Benutzer sieht die verschiedenen Notiz-Typen als Text-Area:
HTML:
<textarea name="notiz-typ1">Notiz-Text1</textarea>
<br />
<textarea name="notiz-typ2">Notiz-Text2</textarea>
<br />
etc...
Solange es zu jeder Textarea, bzw. zu jedem Notiz-Typ aus "note_types" ein Feld in "or_reservation" gibt ist das ja auch kein Problem (note_id_one|note_text_one / note_id_two|note_text_two / etc. je nachdem wieviele Types es gibt).
Wenn nun aber der Admin einen neuen Notiz-Typ hinzufügt, wie ist das Ganze dann zu behandeln, abzufragen?
Da ich wie gesagt eher Amateur in MySQL bin hier meine Ideen bisher (bitte brecht nicht zusammen):
- note_one_id & note_one_text bis x bereits erstellen (note_x_id/note_x_text)
Nachteil: Ressourcenverschwendung, Begrenzung der Note-Types-Anzahl - beim Hinzufügen von neuen Note-Types neues Feld in or_reservation erstellen
Nachteil: PHP Abfrage/Insert kompliziert, evtl auch ineffizient/langsam (Types in note_types zählen und via foreach in PHP die SQL Query "on-the-fly" erstellen) - In or_reservation nur ein Feld notes erstellen und dort alle Note-Types inkl. ID speichern ("1|Notiztext1----2|Notiztext2----3|Notiztext3"), beim Aufrufen doppelter explode/preg:match nach ID und Text.
Nachteil: Sinn einer DB missverstanden?
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und es gibt eine simple Lösung mit einem SQL-Befehl den ich nicht kenne. Wenn nicht freue ich mich auch über Empfehlungen für eine der 3 Lösungen bzw. Alternativen.
Ich habe das ganze Mal auf einem "Online-Whiteboard" zusammengefasst, falls der Text zu wirr ist.
Danke schonmal für's Lesen
cheers
PrimuS