MySQL - Werte aus Reihe addieren und in neues Feld schreiben

Autun

Grünschnabel
Hallo!

Ich bitte besser schon im vorraus um Vergebung für den warscheinlichen Fall, dass meine Frage von arg simpler Natur ist... und ich ein sehr blutiger Anfänger bin.

Mein Vorhaben ist eigentlich ein recht simples:
Ich habe eine Tabelle (Tabelle) in MySQL mit 4 Feldern. Die ersten drei (Zahl1, Zahl2, Zahl3) beinhalten nur Zahlen, das dritte Feld (Summe) ist leer. Jetzt würde ich gerne die 3 Zahlenfelder addieren und das Ergebnis in das Summenfeld eintragen lassen.

Ich bin soweit, dass ich weis, dass man mit dem SUM-Befehl wohl nicht sehr weit kommen wird, da der ja ein gesammtes Feld zusammenzählt. Irgendwo hab ich dann gelesen, dass man das ganze mit einem + machen würde... aber meine Feldversuche sind da nicht sonderlich erfolgreich gewesen. Als Code hatte ich das hier gebastelt:

PHP:
$Summe=mysql_query('SELECT `Zahl1` + `Zahl2` + `Zahl3`  AS `ergebnis` FROM `Tabelle`

Nur wie bekomme ich das jetzt in mein viertes feld, mein Summenfeld geschrieben? Mit dem UPDATE-Befehl? Aber wie muss ich den in den Code oben einbauen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe... und eure Nachsicht ;)

vG
Autun
 
Einfach so:
SQL:
UPDATE
    `tabelle`
    SET
        `sum` = `z1`+ `z2` + `z3`

Wobei z1, z2, und z3 für deine drei Zahlenfelder stehen und sum für das Summenfeld…
 
Zurück