(MySQL) Wenn 2 gleiche Werte, nur eine Ausgabe ?

Nicht alles was ein DBMS Unterstützt sollte genutzt werden.
Das Auslassen der Felder in der Gruppierung macht das SQL auch unlogisch. Warum GROUP BY auf Titel und nicht auf Autor? Was passiert mit den anderen Feldern?
Wir wissen es, jedoch jeder der wenig Ahnung hat, weiss es nicht. Es bleibt einfach Magic.

Es geht für mich in die gleiche Richtung wie unsauberen HTML-Code, dass von gewissen Browsern unterstützt wird.

Und sollte er mal das DBMS wechseln müssen, entstehen mit solchen Codes gleich als erstes Probleme. Besser man fängt gar nicht damit an.
Wer weiss, ev. kommt da MySQL in einer Zukünftigen Version dem Standard näher...

Gewisse Hoster stellen auf MariaDB um. Ob das dort auch erlaubt ist, weiss ich jetzt grad nicht.

Ich wollte dich nicht direkt angreifen, sondern mehr auf die Problematik von unsauberem Code aufmerksam machen.
 
Zurück