MySQL verbunden, aber Abfrage führt zu Error

sebileiste

Grünschnabel
Guten Tag miteinander,

mich quält mal wieder ein kleines Problem. Und zwar möchte ich mit meiner MFC Anwendung auf meine MySQL-Datenbank zugreifen. Das Verbinden funktioniert soweit auch, jedoch bekomm ich keine Abfrage hin. Ich hab folgenden Code:

Code:
	CDatabase myDatabase;

	CString conn = "MySQL-Database";

	if(myDatabase.Open(conn))
		MessageBox("verbunden");

	CRecordset rs(&myDatabase);
	CString str;
	rs.Open(CRecordset::snapshot,_T("SELECT * FROM fachgebiete"));
	rs.GetFieldValue((short)1,str);
	MessageBox(str);
Ich bekomme zuerst die MessageBox "verbunden" angezeigt, was mich vermuten lässt, dass das Verbinden an sich wohl funktioniert. Nur produziert mir die Anfrage
Code:
	rs.Open(CRecordset::snapshot,_T("SELECT * FROM fachgebiete"));
eine leere Fehlermeldung. Leer bedeutet dass sich ein kleines Fenster mit weissem Kreuz in rotem Kreis öffnet, jedoch komplett ohne Text. Und damit kann ich nun überhaupt nichts anfangen. Die Tabelle "fachgebiete" existiert natürlich und es befinden sich auch Datensätze in der Tabelle.

Hat jemand eine Idee oder noch besser eine Lösung?

Gruß
 
Was gibt rs.Open(...) denn zurück?
Welche Funktion gibt die Fehlermeldung aus? (rs.Open(...) oder rs.GetFileldValue(...))
Du könntest versuchen, beim Open als SQL-String nur den Namen der Tabelle anzugeben oder das Attribut CRecordset::readOnly zu verwenden. Das sind aber ohne weitere Infos nur Schüsse ins Blaue.
 
Zurück