MySQL unter Win2k mit Apache

S

stefan2k1

Hi Leutz,

hoffe Ihr koennt mit helfen. Ich hab Apache1.3.20, php, perl und sql installiert. Auf Apache komme ich rauf, php und cgi skripte funktionieren auch, ich hab aber kein Plan von SQL.

Installiert ist es, ich habe auch WinMySQLAdmin laufen, die Ampel geht auch auf grün wenn ich starte, ich kann aber auf die Datenbank nicht zugreifen. Ich moechte ein Forum laufen lassen, daß auf eine SQL-Datenbank zugreift.

Woran es liegen könnte ist, daß ich in dem Rechner 1 Netzwerkkarte und eine DVB-karte habe. Im MySQLAdmin Tool sehe ich als local IP die IP der DVB-Karte und nicht die der Netzwerkkarte. Wie kann ich SQL sagen, daß es auf die richtige Netzwerkkarte gebunden wird ?

Any Idea, ob es daran liegen kann, oder woran sonst ?

Thx
Stefan
 
Original geschrieben von stefan2k1
Hi Leutz,

Woran es liegen könnte ist, daß ich in dem Rechner 1 Netzwerkkarte und eine DVB-karte habe. Im MySQLAdmin Tool sehe ich als local IP die IP der DVB-Karte und nicht die der Netzwerkkarte. Wie kann ich SQL sagen, daß es auf die richtige Netzwerkkarte gebunden wird ?

Any Idea, ob es daran liegen kann, oder woran sonst ?

Thx
Stefan

Wenn du mich fragst kannst du dir deine Karten in den ***** schieben. Die sind schnurzpiepegal.
Du musst erst mal eine Datenbank in dem MySQLAdmin machen. Dazu gehst du im Admin-Tool auf "Databases" und auf "Create Database". Das findest du wenn du nen Rechtsklick auf das Teil machst wo dein Hostname steht und die komisch IP von der ich auch ned weiß wo sie herkommt. Dann kannst du mit Skripten problemlos zugreifen, sofern du die Datenbank und Pbenutzername sowie Passwort angibst. So einfach ist das. An der IP brauchst du dich ned stören.
 
Hi,

danke für die Anleitung. Die Datenbank habe ich erstellt, scheinbar kann ich auch drauf zugreifen, aber das Board sagt mir immer das der User nicht existiert. Wie kann ich denn einen User einer Datenbank zuordnen, oder gibt es nur den User, der in der ini-Datei steht ? Mit dem komme ich nicht ran :#

Grmpf
Stefan
 
Ich weiß nicht welche Version du hast, aber bei meiner (ist ne ziemlich neue wenn nicht die neueste) werde ich beim ersten starten dazu genötigt einen User anzulegen und dem freundlicherweise gleich noch ein Passwort zu verpassen. Damit hatte ich noch keine Probleme.
Ansonsten könntest du mal versuchen ob du mit User = Passwort = Hostname darauf zugreifen kannst. Unter Win98 habe ich das mit einer früheren Version immer so gemacht.
Wenn du keinen anderen angelegt hast gibt es tatsächlich nur den User der in der .ini steht.

Der Einfachheit halber könntest du mal den genauen Text der Fehlermeldung hier posten. Und evtl. den Code mit dem du versucht hast auf die DB zuzugreifen. Nicht dass das ein ganz einfaches Problem ist, das sind oft die schlimmsten :>
 

Neue Beiträge

Zurück