MySQL und GNU Lizenz

jorgeHX

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Online-Applikation zur Verwaltung von Daten gebastelt, die ich meinen Kunden für monatliche Gebühren zur Verfügung stelle.

Jetzt möchte ich diese Anwendung, die neben meinen eigenen PHP-Dateien auf XAMPP basiert in eine fertige EXE-Datei packen und meinen Kunden zum Download und zur Installation auf deren Heimrechner anbieten (also quasi als zu installierende Client-Version). Wenn mein Kunde jetzt die Software startet, startet auf seinem Rechner auch der Apache-Server und die MySQL Datenbank.

Da ich für die Software Geld verlange und meine PHP-Dateien verschlüsselt weitergebe, frage ich mich, ob es überhaupt legal ist dazu die MySQL Datenbank zu nutzen oder muss ich alle Source-Dateien öffentlichen machen (also auch meine selbst geschriebenen PHP-Files)? Oder was muss ich hier genau beachten?
Ich poste die Lizenzbestimmtungen auch gerne einmal hier. Darin gibt es nämlich einen Paragraphen 3 der besonders für "programs in executable form" berichtet und der mich etwas verwirrt.

Es wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße,
Jorge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Hallo,
hat niemand eine Idee bzw. einen Ratschlag?
Thread-pushing wird gar nicht gern gesehen. Siehe Netiquette. Danke.

Der Absatz mit dem binären Format bezieht sich auf "derivative work" - also ausgehend von der MySQL Basis entwickelten Programmen.

So wie ich dich verstanden habe, hast du keine Arbeit basierend auf MySQL erstellt (das wäre der Fall wenn du z.B. eine Datenbank auf Basis von MySQL entwickelt hättest und dabei MySQL Quellcode benutzt bzw. verändert hast).

Du benutzt lediglich eine MySQL Datenbank und gibst diese in binärer Form weiter. Jeder der Benutzer kann sich die original MySQL Quelldateien besorgen und diese kompilieren und hätte dementsprechend genau die gleiche Software wie von dir weitergegeben.

Da dein Programm nicht auf MySQL basiert, fällt dein Programm auch nicht unter die MySQL Lizenz, so dass du dein Programm unter einer anderen (kommerziellen) Lizenz vertreiben darfst und deinen Quellcode nicht freigeben mußt.

Wenn du allerdings MySQL an deine Bedürfnisse angepasst und den Quellcode von MySQL verändert hast, sieht die Sache anders aus. Diesen Code müßtest du (zumindest auf Anfrage) veröffentlichen.

Gruß
 
Hallo,
vielen herzlichen Dank für Deine Info. Thread-Pushing werde ich auch nicht weiter betreiben. Bitte entschuldigt dies.

Ist Deine Aussagen auch ganz sicher oder rätst Du hier noch eine rechtliche Beurteilung zuvor einzuholen? Ich möchte nämlich vermeiden, dass mögliche Wettbewerber mir direkt nach Veröffentlichung meines Programms eine Klage zusenden.

Beste Grüße,
Jorge
 
Ist Deine Aussagen auch ganz sicher oder rätst Du hier noch eine rechtliche Beurteilung zuvor einzuholen?
IANAL. Aber ich bin mir ziemlich sicher die GPL in diesem Punkt richtig interpretiert zu haben. Siehe z.B. http://www.linuxjournal.com/article/6366

Hier ist noch ein interessanter Beitrag zum Thema http://www.tutorials.de/forum/coders-talk/279784-mysql-bzw-php-server-lizenz.html#post1446826 welcher die Sache in einem anderen Licht erscheinen läßt. (Es ist allerdings wenig überraschend, dass der Verkäufer dem Kunden zum Kauf rät...)

Meiner Meinung nach ist dein Programm kein von MySQL abgeleitetes Werk. Das Lizensierungsmodell von MySQL ist mir allerdings nicht vollkommen vertraut. Es bleibt (wie üblich) etwas Argumentationsspielraum...

Gruß

\edit: Siehe auch http://books.google.de/books?id=Sg1...=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4#PPA17,M1 Punkt Muss ich meinen gemeinsam mit GPL-Software vertriebenen Code unter die GPL stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal so nebenbei:
Habe mir gerade deinen Post durchgelesen... Ist das nicht wie mit Kanonen auf Spatzen schießen? Ich mein, ein komplettes DBMS mit Server und nen Webserver an die Kunden ausliefern?
Nach dem Motto: 1 MB Programm, 50 MB Server.
Ich frage mich, warum du da nicht SQLite oder was ähnliches nimmst.
Ein einzelner Benutzer wird wohl nie so viele Datensätze haben, dass sich eine Serversoftware rentieren / rechnen würde.

Ausserdem sind verschlüsselte PHP-Scripte auch nicht die Lösung, da wäre eventuell ne andere Programmiersprache angebracht gewesen ;)

Bitte fasse das nicht als Beleidigung oder so was auf, ich sehe nur deine Motive nicht so klar vor mir ;)

Gruß
BK
 
Hi,
naja ich hab ein Webportal das gut läuft und da dort nicht unbedingt auf interaktive Kommunikation wert gelegt wird, möchte das Portal eben auch als Offline-Lösung anbieten.

Frage ist einfach, ob ich das auch ohne Probleme darf. Die Antwort von deepthroat verwirrt mich ein wenig hier, da der Hersteller darauf verweist, dass es nur mit Lizenzgebühren geht, oder verstehe ich das widerum falsch?

Viele Grüße
 
Zurück