MySQL umziehen

C-H

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wir stellen unseren Server auf dem bisher unsere MySQL Datenbank gelaufen ist von Windows auf Linux um.

Dazu mal eine dumme (wahrscheinlich sehr dumme ;-)) Frage:
Kann ich das data-Verzeichnis vom Windows Server einfach auf den Linux Server kopieren, oder muss ich Dumps erstellen und diese dann wieder importieren (sind halt ein paar GB).

Danke schonmal für eure kompetenten Antworten!
 
Technisch sauber ist es nur, wenn du einen DUMP machst und ihn dann auf der neuen Datenbank einspielst.

Ich selbst bin auch immer faul, und kopiere manchmal die Verzeichnisse. Das geht aber nur wenn du genau weißt was du da tust ;-)

Im Klartext: nur gleiche MySQL-Versionen und gleiches Betriebssystem. Beim Umstieg von Windows auf Linux könnte das eine ziemliche Katastrophe geben. Also doch besser den umständlichen, aber korrekten Weg gehen.

Gruß Marian
 
ich würd beide Server "großzügig einstellen" sprich, den Skripten ne ewigkeit Laufzeit geben usw. dann kannst du jede Tbl mit einem Dump kopieren, das nur al Tipp. ;-]
 
Wieso Laufzeit? Wieso Skript?

Es gibt mysqldump und mysql auf beiden Betriebssystemen als Kommandozeilenversion. Damit lassen sich die Dumps problemlos erzeugen bzw. einlesen.

Oder habe ich hier was falsch verstanden? Soll die Umstellung auf einem gemieteten Webspace erfolgen? Das könnte in der Tat problematisch werden.

Gruß Marian
 
Danke für die Antworten aber ich seh schon, ich muss muss dumps erstellen und auf der Linux-Kiste wieder einspielen.

Aber per (php)-script würde ich es nicht machen. Einfach per Konsole. Geht schneller.
 
Zurück