MySQL: Tipps für Design

Tommy57

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich soll für ein Praktikum einen Konfigurator für eine Firma entwickeln und habe keinerlei Anforderungen vom Auftraggeber.

Ich überlege einen flexiblen Baukasten zu schreiben, wo man Elemente mit Text, Beschreibung und Bild hinzufügen kann und diese (vllt beliebig) verschachteln kann.

Ich dachte an folgende verschachtelte Elemente:
Type ->Category -> Subcategory -> Attribute ->Option

Nun frage ich mich, soll ich alles in eine Tabelle schreiben mit einer parent_id und diese Informationen dann rekursiv rausholen (adjacency list)? Wäre das für paar hundert Elemente überhaupt ratsam, wenn ich immer alle Abfragen rekursiv schreiben muss. Oder soll ich lieber für jede Ebene eine separate Tabelle anlegen?

Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich anfangen soll und bin komplett auf mich allein gestellt. Ich bin für alle Vorschläge dankbar. Es geht übrigens um Fenster und Türen.

Gruß, Tommy
 
Zurück