[MySQL] Tabellennamen ausgeben lassen

Kimama

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich sitze gerade über einem ziemlich großen Problem und habe im Netz nichts darüber gefunden, weshalb ich mich an euch wende in der Hoffnung, dass ihr eine Lösung habt.
Wenn ich den Datenbankname habe (mit User, Passwort etc.), möchte ich mich auf die Datenbank einloggen und dann per SQL-Befehl alle Tabellennamen ausgeben lassen. (Das brauche ich für ein Projekt von mir, wo die Leute dann auswählen können, welche Tabelle angesprochen werden soll.)

Wisst Ihr den Befehl für die Ausgabe der Tabellennamen? Funktioniert das wie bei den Spalten mit Show?

Liebe Grüße
Kimama
 
Hallo,

ja du kannst es bei MySQL mit SHOW machen:

Alle Datenbanken:
SQL:
SHOW DATABASES

Alle Tabellen entweder mit oder ohne Angabe der Datenbank (je nachdem ob schon eine selektiert ist):
SQL:
SHOW TABLES bzw
SHOW TABLES FROM <database>

Und alle Spalten einer bestimmten Tabelle:
SQL:
SHOW COLUMNS FROM <table>   bzw.
SHOW COLUMNS FROM <database>.<table>

usw.

Markus
 

Neue Beiträge

Zurück