[MySQL] Tabellen Problem

ViperNeo

Grünschnabel
Hi Leute!
Ich habe folgendes Problem. Ich will eine Tabelle mit 2 verschiedenen automatisch generierten werten erstellen. ich weiß dies ist nicht möglich, deshalb wende ich mich hierher um evtl. hilfestellungen zu erhalten!

Also ich habe einmal die id generierung per auto_increment. jetzt habe ich aber ein zweites feld kdnr das die 50000 + id beinhalten soll. wie kann ich das realisieren? Geht das MySQL intern das er das automatisch macht wenn ich einen neuen eintrag erstelle, oder muss ich das per hand in meinem php code machen? wenn ja, wie mache ich das am besten, weil das bekomm ich grad auch nicht hin..

Bitte helft mir!
THX!

Greetz
 
probier mal, als ersten Datensatz id mit 1 und kndnr mit 50001 hineinzutun....dann sollte eigentlich wie gewünscht weitergezählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bereits drei einträge in der richtigen form. jedoch musste ich diese selbst erstellen weil die kdnr nicht zählt. wie muss ich die zeile kundennummer einrichten? also welche einstellungen muss ich vornehmen? ich benutze phpMyAdmin.
 
Es kann ja grundsätzlich nur 1 auto_increment-Feld pro Tabelle geben, typischeweise ist das auch das Primärschlüssel-Feld (id).

Eine Möglichkeit wäre es, mit 2 SQL-Statements zu arbeiten, die direkt hintereinander "abgefeuert" werden: Zuerst den Datensatz anlegen, wobei das Feld kdnr ignoriert wird:
Code:
INSERT INTO tabelle SET feld1 = 'inhalt1', feld2 = 'inhalt2', ...
Sofort danach die kdnr des gerade erzeugten Datensatzes auf die gerade erzeugte id + 5000 updaten:
Code:
UPDATE tabelle SET kdnr = LAST_INSERT_ID() + 5000 WHERE id = LAST_INSERT_ID()
Müsste eigentlich funktionieren.

Grüße,
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück