mysql - Tabelle zu groß

Sasser

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen!

Mein Server ist komplett abgeschmiert. Hintergrund ist, dass ich gestern eine Tabelle mit 15.000.000 Datensätzen anlegen lassen habe. Ich komme nur noch per SSH auf den Server. Kann man die Tabelle per SSH löschen?

Hintergrund ist, dass sich mein SqL nicht mehr startet und ich auch keine Dateien mehr per FTP hochladen kann, da kein Speicherplatz mehr da sein soll.

Bekomme im Plesk immer den folgenden Fehler:

Code:
ERROR: PleskFatalException
Unable to connect to database: mysql_connect() [<a href='function.mysql-connect'>function.mysql-connect</a>]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

0: common_func.php3:108
	psaerror(string 'Unable to connect to database: mysql_connect() [<a href='function.mysql-connect'>function.mysql-connect</a>]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)')
1: auth.php3:93
 
Nach langem hin und her ist mir aufgefallen, dass eine error-log Datei über 400 GB groß war. Wie kann sowas passieren? Kann man sowas unterbinden bzw. im Plesk einstellen wie groß diese werden dürfen?
 
Ist der Server physikalisch vor Ort? Oder ist er gemietet?
Also sowas ähnliches, kein Connect zur Datenbank möglich und RIESIG RIESIGER Errorlog hatte ich bei einer sagen wir "Verkettung mehrerer Endlosschleifen" ;)
 
Der ist gemietet.

Normalerweise ist ja ein error-Log dafür da, um das Abschmieren zu verhindern, indem man die Fehler beheben kann. Aber lustig ist (bzw. eigentlich überhaupt nicht) dass gerade bei mir das error-Log daür zuständig war, dass der Server abgeschmiert ist!?

:p
 
Hi,

Normalerweise ist ja ein error-Log dafür da, um das Abschmieren zu verhindern, indem man die Fehler beheben kann.

dazu muss man aber auch in das Errorlog reinschauen, idealerweise bevor es 400GB (!) groß ist. Die Fehler beheben sich ja nicht von alleine, nur weil sie protokolliert werden...

Was für Meldungen sind das denn, die da so zahlreich auftauchen?

LG
 
Hallo!

Kann man die Tabelle per SSH löschen?
Wenn Du die entsprechenden Konsolenrechte hast, dann ja.
Allerdings würde ich nicht gleich die ganz harte Keule schwingen, sondern die entsprechenden Dateien erstmal nur verschieben.
Suche nach dem "data"-Verzeichniss von MySQL.
In diesem befinden sich Verzeichnisse mit den jeweiligen Datenbanknamen.
Wiederum in diesen befinden sich Dateien (*.frm, *.MYD, *.MYI), die den jeweiligen Tabellennamen tragen (nicht die "db.opt" löschen, wenn Du nur einzelne Tabellen löschen und die Datenbank behalten willst).

400GB für ein Log-File ist schon heftig.
Um dieses auswerten zu können, müsstest Du es runterladen..... was bei der Grösse meiner Meinung nach absoluter Wahnsinn wäre.
Ich würde mich da eher mit dem Support in Verbindung setzen, damit dieser es sich vor Ort ansehen kann.

Bei 15 Mil. Datensätzen (wie Gross ist denn die Datei?) würde ich eher "mysqldump" in Erwägung ziehen.

Gruss Dr Dau
 
Zurück