MySQL Tabelle, die höchste Summe eintragen

ronin

Erfahrenes Mitglied
Mahlzeit.

Nehmen wir an, meine Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut.
Code:
ID | Inhalt
-----------------------
1  | bla 1
2  | moep
1  | test
1  | peter
2  | heinz
3  | pppsd
1  | lop

Ich möchte nun herausfinden welche ID die meisten Beiträge in der Tabelle hat. Mit "count(*)" und "WHERE" kann ich ja nix anfangen, da ich ja nicht weiß welche ID die meisten Einträge hat.

Jemand einen Hinweis wie das zu bewerkstelligen wäre?
Danke und Grüße, Ronin

So, oder so ähnlich:
Code:
SELECT ID, count(ID) as max FROM tabelle GROUP BY ID ORDER BY max DESC LIMIT 0,1;
Von hier im Editor gecodeten Syntaxfehlern mal abgesehen, solltest Du genau eine Zeile bekommen, die ID und max enthält. Wobei max die Anzahl ist, wie oft die ID vorkommt.

Versuch das selbe Query von oben mal mit COUNT(*), statt COUNT(ID), vielleicht hilft das ja.
Ansonsten versuche mal noch etwas genau zu beschreiben, was Du möchtest.
Wenn das Query kein Ergebnis zurückgegeben hat, dann schreibe uns eine Fehlermeldung hin oder hat es ein falsches Ergebnis gebracht?

Also.

Stell dir die Tabelle ähnlich vor wie eine Tabelle für Private Nachrichten hier im Forum. Da gibts ja auch eine Spalte "sender_id", welche die ID-Nummer des Absenders beinhaltet. Ich würde nun gerne rausfinden wollen, welcher User die meisten PNs versendet hat. Dazu muß ich herausfinden, welche ID-Nummer bei "sender_id" am häufigsten vorkommt. Und eben das ist mein Problem.

Ich bin dazu noch nicht wirklich auf ein brauchbares Ergebnis gekommen, geschweige denn einen Ansatz.:(

Danke und Grüße, Ronin

Dieses Query funktioniert bei mir in einem PN-System, um nach den fleißigsten Schreibern zu sortieren:
Code:
SELECT user.ID, name, COUNT(sender) AS anzahl FROM privatenachricht, user WHERE privatenachricht.sender=user.ID GROUP BY privatenachricht.sender ORDER BY anzahl DESC
Tabelle privatenachricht:
ID INT (primary key)
reciever INT (foreign key)
sender INT (foreign key)
sendtime DATETIME
subject CHAR
ntext TEXT

Tabelle user:
ID INT (primary key)
name CHAR

Zurück