MySQL Syntax für Java

starbug

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein kleines Syntaxproblem. Ich erstelle gerade eine kleine Beispielanwendung. Hierbei sollen Werte aus einem Textfeld in eine Variable gespeichert und im Anschluss in eine Datenbank übertragen werden. Wenn ich den folgenden Code ohne Variablen ausführe funktioniert alles problemlos:

Code:
String sql = "INSERT INTO testdaten " + "VALUES('Bart','Simpson')";

Wenn ich aber folgenden Code ausführen möchte bekomme ich eine Exception zur MySQl-Syntax:

Code:
String resultVorname = vorname.getText();
		String resultNachname = nachname.getText();
		String sql = "INSERT INTO testdaten " + "VALUES"+(resultVorname+resultNachname);

Kann mir jemand mit der richtigen Schreibweise helfen?
 

Chumper

Erfahrenes Mitglied
Du musst natürlich die Kommata mit einbauen, zusätzlich ist die eine Unterbrechung überflüssig und die runden Klammern müssen auch rein,
wie wäre es damit:

Java:
String resultVorname = vorname.getText();
String resultNachname = nachname.getText();
String sql = "INSERT INTO testdaten VALUES ('"+ resultVorname + "', '" + resultNachname + "')";

Meistens hilft es auch, den generierten SQL-Code an der Konsole auszugeben.

€dit: Oh, die einfachen Anführungszeichen können auch noch mit rein.