mysql summe statistik

onkeltobi

Grünschnabel
Hallo Leute,

habe da mal ein kleines Problem und ich weiß echt nicht wie ich da weiter machen soll.

Also folgendes:

Ich habe eine MySQL Tabelle, nennen wir sie mal Kundenstatistik.

In dieser Tabelle gibt es folgende Felder:

Kundennummer
Januar
Februar
Maerz
April
usw.
usw.

Meine Frage nun lautet:

Wie bekommt man es hin, das man die Summe für das komplette Jahr aus den einzelnen Monaten für jeden einzelnen Kunden bildet?

Hab mir schon einen Wolf gesucht in allen Möglichen Foren und Seiten aber einen Lösungsansatz habe ich noch nicht. Mit Sum kann man irgendwie nur die Summe aus einer Spalte bilden, aber nicht die Summe über mehrere Spalten berechnen.

Hat jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hm....hab grad einfach mal so ein wenig rumgetüftelt und ist das vielleicht schon ein guter Ansatz?

Select *, (sum(januar)+sum(februar)+sum(maerz)+sum(april)) from kundenstatistik GROUP BY kundennummer

Dann bekomme ich jedenfalls einen guten Wert raus...:eek:)

Sieht auf alle Fälle halbwegs richtig aus....
 
Hallo onkeltobi,

hat deine Tabelle eigentlich nur die KdNr und die Monate?
Wie machst du das denn dann mit unterschiedlichen Jahren?
Bzw wenn die Kundennummer Primary Key ist, kann es nur einen Eintrag mit der selben Kundennummer geben - dein Group By wäre also überflüssig.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass es für jede Kundennummer für jedes Jahr einen Eintrag mit den Monatssummen gibt, dann würdest du mit deiner Abfrage alle Summen aus allen Jahren zusammenzählen, da du alle Januarbeträge für einen Kunden summierst, zu diesen dann alle summierten Februarbeträge, usw.

Kann es sein, dass du das wirklich möchtest? :suspekt:
 
Hi Gorcky,

das war ja im Grunde nur der Anfang des ganzen um überhaupt mal mit Statistiken zu arbeiten. Der eigentliche Hintergrund ist folgender.

Meine jetzige Tabelle stellt ein Abbild unserer Oracle Datenbank her, das heißt ein Abbild des Rechnungsjournals wo je Rechnungsposition pro Kunden eingetragen ist.

Die Datenbank sieht dann wie auf der Abbildung aus.

Nun u den Auswertungen. Ich möchte dann eine Auswertung machen die die Umsätze pro Kunden ausgibt und das ganze Pro Monat. D.h. die Daten in der Tabelle sind vom 01.01.2003 bis zum aktuellen Datum.

Anschließend dann noch pro Kundengruppe, da brauche ich ja dann das GROUP BY Kriterium.

Aber ich sag mal so, ich bin da schon auf einem ganz guten Weg das ganze zum Laufen zu bekommen.

Die Auswertungen die wir mit der Oracle Datenbank machen sind nämlich erstens viel aufwendiger und so eine Oracle Datenbank ist ja nicht gerade schnell im Gegensatz zu Mysql, da dauert ja ne Auswertung nur ein paar Sekunden..:eek:)

Wenn Du Ideen hast zu solchen Auswertungen was die Abfragen angeht immer her damit, würd mich über rege beteilung sehr freuen...:eek:)
 

Anhänge

  • statistik.jpg
    statistik.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 56

Neue Beiträge

Zurück