MySQL - Summe bilden

Wettermacher

Grünschnabel
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin absoluter Neuling in PHP und MySQL und habe daher eine Frage an Euch bei der Ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt.

Ich betreibe eine Wetterstation deren Software die Wetterdaten kontinuierlich in eine MySQL Datenbank schreibt, wobei jeder Messwert eine eigene Spalte erhält...soweit sogut.
Ich habe es jetzt auch geschafft mir einzelne Daten aus der DB zu picken und anzeigen zu lassen.

Folgendes habe ich aber noch nicht geschafft:

Die DB wird ja laufend aktualisiert und jede Minute kommt ein neuer Datensatz hinzu. Ich möchte nun eine Abfrage erstellen
die die Gesamtsumme des gefallenen Niederschlages des aktuellen Tages in eine Variable schreibt.

Das Problem ist ja, dass mit jeder Minute auch die Datenmege die für den aktuellen Tag berücksichtigt werden muss, größer wird, und in der Variable soll ja dann immer die Summe des Niederschlags stehen, die bis zum Zeitpunkt des Aufrufens auf der Homepage gefallen ist.

Die erste Spalte meiner Tabelle ist das Datum in Form von 2005-12-09 19:57

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Michael
 
Hallo,
Code:
SELECT SUM(Niederschlag) 
  FROM Wettertabelle
sollte die Summe der Niederschläge aller gespeicherten Daten liefern. Wenn du die Summe nur von einem Teil haben willst, kannst du mit
Code:
SELECT SUM(Niederschlag) 
  FROM Wettertabelle
  WHERE Datumsspalte > CURDATE()
die Abfrage einschränken.
Da du noch viele Frage zu MySQL haben wirst, wird dir der Folgende Link sicher helfen können: http://dev.mysql.com/doc/mysql/de
 
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, doch es gibt noch ein Problem.

Ich habe zum testen erstmal die Summe der Niederschläge der ganzen DB ausgeben lassen wollen, mit folgendem Script

<?PHP
mysql_connect("localhost",
"Visual","xxx");
mysql_select_db("pepsite1");
$niederschlagssumme = "SELECT SUM(Niederschlag) FROM daten ";
$ergebnis = mysql_query($niederschlagssumme);