MySQL Suche NULL über mehrere Spalten?

Dolch

Mitglied
ok mein Problem ist das ich nicht weiß ob es die Möglichkeit gibt mein Problem mit einem SQL-Befehl in MySQL zu lösen.

Problem:

ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten.

Bsp. ID, Bezeichnung, FremdID, weitereFremdIDs...
ich möchte den SQL so bauen:
Code:
SELECT ID FROM tabelle WHERE fremdid = <zahl> AND weitereFremdIDs IS NULL;

weitereFremdIDs bedeutet das die restlichen Spalten(sind nicht festvorgegeben) die noch in der Tabelle sind alle den Wert NULL haben sollen! Nur kann ich das in SQL eintragen?

Moin Moin.

Kannst du dein Problem etwas genauer beschreiben?
Ich versteh nur Bahnhof...

Wenn du nur eine Abfrage bzw. Select-Befehl von der Tabelle haben willst in der nach einem Wert und nach NULL Werten gefragt wird mach das doch einfach so:
Code:
Select ID From Tabelle Where xyz = <Wert> and xyz2 is NULL;

Oder ist dein Problem gar komplexer?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das ist der query den ich los schicken möchte.

Aber du hast die Spalten angegeben (xyz2) so nun ist aber genau das der Punkt das ich an der Stelle alle restlichen Spalten der Tabelle angeben möchte und nicht jede einzeln hinschreiben kann/möchte.

Wie schon gesagt. Andere Möglichkeit sehe ich im moment nicht. Musst wohl oder übel wenn du das über die Query machen willst jedesmal das so tippen müssen. oder leg dir ne Datei an wo die schon drinne steht und nur noch Strg+C, Strg+V nötig ist ^^

Naja so einfach ist die Welt dann auch wieder nicht. Denn hier ist das Problem mehr das die Tabelle um die es geht in absehbarer(relativ) Zeit mehr Spalten bekommen wird. Ich aber nicht ständig mein Programm 'neu' Programmieren kann bzw. schwer wird die Stelle zu finden an der ich die weitere Spalten eingeben muss.

Egal für alle die ein ähnlich Problem haben und noch nicht auf ein möglich Lösung gekommen sind.

Ich hole mir mit SHOW die Struktur der Tabelle (bzw. die Spalten) und lese die dann aus und kann somit von meinen Programm den SQL immer zusammenstellen lassen.
Ist nicht die beste Lösung aber stellt sicher das in einem Jahr auch immer noch der SQL-Befehl richtig aufgebaut ist.

Zurück