[MySQL] Struktur/Abfrage optimieren

JBJHJM

Mitglied
Hallo,
Ich programmiere gerade ein System das man sich ein bisschen wie ein einfaches Wiki vorstellen kann.
Es gibt Info/Material-Seiten und Kategorie-Seiten.
Auf den Info-Seiten werden Infos zu einem bestimmten Thema angezeigt, außerdem, in welchen Kategorien die Seite eingetragen ist. Auf den Kategorie-Seiten sind dann Links zu allen Seiten (dynamisch erzeugt) die in der Kategorie stehen angezeigt.

Da es sein kann, dass die Seite nur in einer Kategorie, vielleicht aber auch in 10 Kategorien eingetragen ist, ist mein aktueller ansatz, alle Kategorien in einem Feld einzutragen, also 'Kategorie1;Kategorie2;Kategorie3'. Das funktioniert gut für die Info-Seiten, aber sehr schlecht für die Kategorieseiten, da dafür erst die gesamte Kategorie-Spalte ausgelesen werden muss und dann aufgetrennt werden muss. Dürfte sehr langsam sein.
Nun könnte man natürlich sagen, dass man es gleich doppelt speichert - für die Infoseiten werden die Kategorien gespeichert, und nach dem gleichen System werden die Infoseiten für die Kategorieseiten gespeichert. Das dürfte von beiden Seiten aus schnell gehen, macht allerdings die Verwaltung komplizierter.

Gibt es dafür vielleicht noch eine Bessere Lösung?
Grüße und Vielen Dank,
Jannik
 
habe gerade nach einiger weiterer Suche einen schönen Artikel über 'Tabellennormalisierung' gefunden. Damit wird es wesentlich besser gehen. Wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, bin ich immer offen dafür!
 

Neue Beiträge

Zurück