mySQL, SSL und eine Java Applikation

Ok, weiterer Versuch.

Ich hab es selbst grad mal probiert und es ist tatsächlich nicht so einfach. Ich hab noch gar keine Verbindung über Command-Line zurande bekommen.

Idee: Firewall-Settings? Welchen Port verwendest du im JDBC-DSN für den Connect? Ist der Port in deiner Firewall geblockt? Ist der Port überhaupt offen (netstat -nao an der Command Line aufrufen und kontrollieren). Bei SSL-Verbindungen soll laut der Step-by-Step-Anleitung der Port 3430 benutzt werden. Ich hab bei mir nachgesehen, der Port ist nicht im Status "LISTEN".

Rausfinden kannst du das, wenn du das netstat-Command mit den Parametern -nao aufrufst und kontrollierst, welche PID den Port 3306 (das ist der MySQL-Server) verwendet. Dann such weiter, ob die Process-ID noch einen anderen Port belegt.

EDIT: Ich bin einen Schritt weiter, mein MySQL-Server würde nun SSL-Verbindungen akzeptieren, es war eine Kombination aus eigener Unfähigkeit (Typo im Pfad zum Zertifikat) und der Tatsache, das OpenSSL den Private-Key anders kommentiert als MySQL es erwartet. Hier kannst du nachlesen, was zu tun ist: http://forums.mysql.com/read.php?11,400856,401127#msg-401127

Am besten ist es, wenn du dir sicher bist, das MySQL überhaupt mit SSL gestartet werden kann. Starte dazu an der Kommando-Zeile den mysqld einfach mal mit Parameter --ssl und schau, ob keine Warnings oder Fehlermeldungen kommen.

EDIT2: Hast du mal nachgesehen, ob dein MySQL-Server mittlerweile überhaupt SSL-Verbindungen gestattet? Versuch mal diesen Query:

Code:
SHOW GLOBAL VARIABLES LIKE '%ssl%';
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit läuft sowohl der Server als auch die App auf einem System, aber ich habe trotzdem die Firewall zum Test abgeschaltet und den Port:3430 freigegeben; erstmal kein Erfolg.

Dann hab ich, wie du's empfohlen hast über netstat die Ports überprüft und dabei fallen auf eine PID:

Code:
TCP | 0.0.0.0:3306 | 0.0.0.0:0 | ABHÖREN
TCP | [ : : ]:3306 | 0.0.0.0:0 | ABHÖREN

Was allerdings interessant ist, als ich in meinem Query den Port von Standard-MySQL (3306) auf den Port, den du erwähnt hast, geändert hab (3430), hab ich diese Fehlermeldung erhalten:

Code:
Communications link failure

The last packet sent successfully to the server was 0 milliseconds ago. The driver has not received any packets from the server.
exception: java.net.ConnectException: Connection refused: connect
exception: com.mysql.jdbc.exceptions.jdbc4.CommunicationsException: Communications link failure

The last packet sent successfully to the server was 0 milliseconds ago. The driver has not received any packets from the server.
	at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at com.mysql.jdbc.Util.handleNewInstance(Util.java:411)
	at com.mysql.jdbc.SQLError.createCommunicationsException(SQLError.java:1116)
	at com.mysql.jdbc.MysqlIO.<init>(MysqlIO.java:348)
	at com.mysql.jdbc.ConnectionImpl.coreConnect(ConnectionImpl.java:2385)
	at com.mysql.jdbc.ConnectionImpl.connectOneTryOnly(ConnectionImpl.java:2422)
	at com.mysql.jdbc.ConnectionImpl.createNewIO(ConnectionImpl.java:2207)
	at com.mysql.jdbc.ConnectionImpl.<init>(ConnectionImpl.java:797)
	at com.mysql.jdbc.JDBC4Connection.<init>(JDBC4Connection.java:47)
	at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at com.mysql.jdbc.Util.handleNewInstance(Util.java:411)
	at com.mysql.jdbc.ConnectionImpl.getInstance(ConnectionImpl.java:389)
	at com.mysql.jdbc.NonRegisteringDriver.connect(NonRegisteringDriver.java:305)
	at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
	at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
	at MySQLConnection.Connection(MySQLConnection.java:61)
	at MySQLConnection.setDate(MySQLConnection.java:150)
	at thread.run(thread.java:44)
Caused by: java.net.ConnectException: Connection refused: connect
	at java.net.DualStackPlainSocketImpl.connect0(Native Method)
	at java.net.DualStackPlainSocketImpl.socketConnect(Unknown Source)
	at java.net.AbstractPlainSocketImpl.doConnect(Unknown Source)
	at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connectToAddress(Unknown Source)
	at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connect(Unknown Source)
	at java.net.PlainSocketImpl.connect(Unknown Source)
	at java.net.SocksSocketImpl.connect(Unknown Source)
	at java.net.Socket.connect(Unknown Source)
	at java.net.Socket.connect(Unknown Source)
	at java.net.Socket.<init>(Unknown Source)
	at java.net.Socket.<init>(Unknown Source)
	at com.mysql.jdbc.StandardSocketFactory.connect(StandardSocketFactory.java:257)
	at com.mysql.jdbc.MysqlIO.<init>(MysqlIO.java:298)
	... 17 more

Interessant scheinen die Stellen

Code:
The driver has not received any packets from the server.

und vorallem

Code:
java.net.ConnectException: Connection refused: connect

zu sein, denn jetzt scheint die Verbindung Serverseitig abgewiesen zu werden.

EDIT: Ja, er erlaubt SSL-Verbindungen, auch das Starten mit --SSL funktionier ohne Probleme. Es sind sowohl "have_ssl", als auch "have_openssl" auf "true".
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich darüber lese, um so unklarer wird die Situation bezüglich der Ports. Offensichtlich ist diese Information mit dem Port 3430 quatsch, denn MySQL scheint auch die SSL-Verbindungen über Port 3306 abzuwickeln, also Kommando "Reture" :-(

Wie schon erwähnt, ist es erstmal sinnvoll, sich darüber zu informieren, ob der MySQL-Server derzeit überhaupt SSL supported. Ich bekomme an der Command-Line jetzt den Fehler "ERROR 2026 (HY000): SSL connection error", die Ausgabe von SHOW GLOBAL... sieht jetzt bei mir so aus:

Code:
have_openssl 	YES
have_ssl 	YES
ssl_ca 	C:/Program Files/MySQL/MySQL Server 5.1/cert/ca-ce...
ssl_capath 	
ssl_cert 	C:/Program Files/MySQL/MySQL Server 5.1/cert/serve...
ssl_cipher 	
ssl_key 	C:/Program Files/MySQL/MySQL Server 5.1/cert/serve...

Grundsätzlich bietet mir mein Server also an, SSL-Verbindungen aufzubauen. Ich habe mir einen SSL-Benutzer angelegt, wie in der Step-by-Step-Anleitung empfohlen mit der Option "REQUIRE SSL" und das produziert den o.g. Fehler an der Kommandozeile - von phpMyAdmin mal abgesehen.

Ich habe außerdem gesehen, das es durchaus sinnvoll sein kann, mal im .err-File des MySQL-Servers zu stöbern. Das findest du im gleichen Ordner, der auch der DATA-Ordner (siehe my.ini) ist. Evtl verschiebt Windows 7 die Dateien nach C:\ProgramData\MySQL.

Ich versuche es weiter und berichte meine Erfolge/Misserfolge.

EDIT: Hier habe ich noch eine interessante Information bez. der Erstellung der Zertifikate entdeckt: http://orensol.com/2010/06/21/error-2026-hy000-ssl-connection-error-the-solution/ Es geht darum, unterschiedliche Common-Names bei der Erstellung für das Server- und das Client-Zertifikat zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, hab den Port wieder geändert, jetzt bekomme ich wieder den selben Fehler wie vor der Portänderung.

Ein Problem scheint mir zu sein, das ich folgendes bei SHOW GLOBAL erhalte,

Code:
+---------------+-------+
| Variable_name | Value |
+---------------+-------+
| have_openssl  | YES   |
| have_ssl      | YES   |
| ssl_ca        |       |
| ssl_capath    |       |
| ssl_cert      |       |
| ssl_cipher    |       |
| ssl_key       |       |
+---------------+-------+

wenn ich in der my.ini folgendes stehen hab:

Code:
ssl=true
#ssl-key=/server-key.pem
#ssl-cert=/server-cert.pem
#ssl-ca=/ca-cert.pem

Aber wenn ich die drei Befehle entkommentiere erhalte ich folgendes:

Code:
+---------------+-------+
| Variable_name | Value |
+---------------+-------+
| have_openssl  | DIABLED   |
| have_ssl      | DISABLED   |
| ssl_ca        | ca-cert.pem   |
| ssl_capath    |       |
| ssl_cert      | server-cert.pem      |
| ssl_cipher    |       |
| ssl_key       | server-key.pem      |
+---------------+-------+

und zusätzlich noch folgende Fehlermeldung im MySQL-Errorlog:

Code:
SSL error: Unable to get certificate from '/server-cert.pem'
[Warning] Failed to setup SSL
[Warning] SSL error: Unable to get certificate
[Note] Event Scheduler: Loaded 0 events

Also scheint es ein Problem mit den Zertifikaten zu sein oder mit der Konfiguration des Servers bezüglich der Auswertung dieser. Wenn du mir deine Zertifikate zu verfügung stellen könntest, wäre es einen Versuch wert zu sehen ob sich etwas ändert.

Danke nochmal für deine ganze Hilfe :)

EDIT:

Es geht noch weiter, wenn ich mit der zuletzt erwähnten Konfiguration versuche den Server mit mysql.exe --ssl zu starten bekomme ich folgenden Fehler:

Code:
ERROR 2003 (HY000): Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061)

Also scheint es mir nie richtig gelungen zu sein, den Server in der richtigen Konfiguration, im SSL-Mode zu starten. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie man diesen Fehler behebt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest den vollen Pfad zu den Zertifikaten angeben. Je nach dem, wo sie abgelegt sind. Wenn ich dir meine Zertifikate zur Verfügung stelle, wird das dein spezielles Problem nicht beheben.

Ich habe meine Zertifikate innerhalb des Installationsordners von MySQL abgelegt. Der zeigt nach "C:/Program Files/MySQL/MySQL Server 5.1/", dort habe ich den Ordner "cert" erstellt und darin meine Zertifikate abgelegt. In der my.ini steht in der Sektion "mysqld" dann

Code:
ssl-ca		= "C:/Program Files/MySQL/MySQL Server 5.1/cert/ca-cert.pem"
ssl-cert	= "C:/Program Files/MySQL/MySQL Server 5.1/cert/server-cert.pem"
ssl-key		= "C:/Program Files/MySQL/MySQL Server 5.1/cert/server-key.pem"

EDIT: Nach dem ich meinen MySQL-Server auf Version 5.5.23 angehoben habe (aktuellste Version) habe ich mittlerweile eine andere Fehlermeldung:

ERROR 2026 (HY000): SSL connection error: protocol version mismatch

Wenn man danach googled, bekommt man nur sehr wenig Einträge mit dieser Meldung, alle zeigen auf einen Bug in MySQL: http://bugs.mysql.com/bug.php?id=64870

Ich denke, wir sind hier an einem Punkt angelangt, bei dem sich MySQL partout dagegen wehrt, Verbindungen über SSL anzunehmen. Ich habe keine weiteren Ideen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pfade sind in Wirklichkeit auch angegeben, ich hab sie nur hier weggelassen, damits übersichtlicher wird. Ich werde es noch weiter Versuchen, aber kennst du vielleicht Alternativen?

Zum Beispiel über Tomcat, eine serverseitige Java-Applikation und dann die normale "Java-SSL"-Library für die sichere Verbindung nutzen?

Auch wenn das Problem noch besteht, großen Danke für deine Hilfe :)
 
Hab ich auch schon überprüft, ist alles so wie's sein sollte. Habs auch zum Testen mal geändert hat aber nichts bewirkt.
 

Neue Beiträge

Zurück