MySQL SELECT Verknüpfung von strings

tecla

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich versuche eine Select-Abfrage für eine MySQL-Datenbank zu erstellen, die Strings aus zwei verschiedenen Tabellenspalten zu einer verknüfpt.

Im Netz habe ich gefunden, dass folgendes mglich sein soll:
SELECT P.Nachname + ', ' + P.Vorname FROM Personen P

Was genau meinem Wunsch entspricht, Mysql füllt diese Spalte dann aber mit 0, statt mit den Werten aus der Tabelle.

Im MySQL-Referenzhandbuch http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/string-functions.html habe ich die CONCAT bzw. die CONCAT_WS Funktion gefunden. Einerseits bin ich mir aber nicht sicher, ob damit nur vorgegebene Strings eingesetzt werden können, wie:

SELECT CONCAT('My', 'S', 'QL') -> gibt 'MySQL aus

oder ob auch zwei Strings aus Tabellenspalten zusammengestzt werden können, wie:

SELECT CONCAT_WS (',',P.Nachname, P.Vorname) FROM Personen P

Ausprobieren kann ichs leider nicht, da sowohl CONCAT als auch CONCAT_WS den Fehler 1305 , FUNCTION CONCAT_WS does not exist, auslösen.

Weiss jemand, wie sowas möglich ist mit Mysql?
Grüsse und Danke
Tecla
 
Danke, funktioniert wunderbar!
Habe ich kaum mher zu hoffen gewagt, nach dieser merkwürdigen Fehlermeldung, die MySql da ausgibt...
Grüsse
 

Neue Beiträge

Zurück