RaVenC
Mitglied
Hi..
Hab (vermutlich ein kleines) Problem, wo ich gerade irgendwie auf'm schlauch steh :-(
Folgende SQL Anweisung (ich hab sie für hier einmal vereinfacht) funktioniert ganz gut, aber gefällt mir nicht, da ich so 2 mal die selbe Abfrage starten muss..
Sprich gibt "(SELECT x FROM z WHERE y=t.k LIMIT 1)" ein Ergebnis zurück, so soll a das Ergebnis sein, Ansonsten ist a die (php) Variable $h..
Mir gefällt dies nicht, da hier 2 mal "(SELECT x FROM z WHERE y=t.k LIMIT 1)" vorkommt..
Versucht man:
So wird einem "Unknown column 'temp' in 'field list'" um die Ohren geworfen..
Genauso bei SELECT x AS temp FROM ...
Bin langsam am verzweifeln
Hoffe ihr könnt mir helfen
Viele Grüße
Hab (vermutlich ein kleines) Problem, wo ich gerade irgendwie auf'm schlauch steh :-(
Folgende SQL Anweisung (ich hab sie für hier einmal vereinfacht) funktioniert ganz gut, aber gefällt mir nicht, da ich so 2 mal die selbe Abfrage starten muss..

Code:
SELECT
...
IF((SELECT x FROM z WHERE y=t.k LIMIT 1),(SELECT x FROM z WHERE y=t.k LIMIT 1),'$h') AS a
FROM
...
Sprich gibt "(SELECT x FROM z WHERE y=t.k LIMIT 1)" ein Ergebnis zurück, so soll a das Ergebnis sein, Ansonsten ist a die (php) Variable $h..
Mir gefällt dies nicht, da hier 2 mal "(SELECT x FROM z WHERE y=t.k LIMIT 1)" vorkommt..
Versucht man:
Code:
SELECT
...
(SELECT x FROM z WHERE y=t.k LIMIT 1) AS temp
IF(temp,temp,'$h') AS a
FROM
...
Genauso bei SELECT x AS temp FROM ...
Bin langsam am verzweifeln

Hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße