mySQL Problem

zinion

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe mir auf nem Zweiterchner RedHat installiert mit Apache mySQL etc. Dann habe ich mich das erste mal zur Datenbank verbunden (mit phpMyAdmin) und in der Datenbank mysql in der Tabelle user ein Passwort für den User root eingegeben. Seitdem kann ich nciht mehr zur Datenbank connecten, weder mit phpMyAdmin oder mit mysqladmin - egal ob ich das PW angebe oder nicht. Ich habe das mysql Paket schon entfernt und neu installiert, das ändert aber nichts.

Jemand eine Idee, was ich tun kann?
 
Also ich habe jetzt versucht, den mysqld mit --skip-grant-tables zu starten. Laut manpage wird startet man mysql mit mysqld und kann halt mit mysqld --skip-grant-tables die Privileg-Tabellen überspringen, so daß jeder User uneingeschränkten Zugriff hat. Und dann könnte man das PW ja einfach ändern. Das Problem ist nur, daß mein mysqld (der bei RedHat 8.0 mitgeliefert ist) diese Option gar nicht kennt. Er reagiert nur auf start, stop, condrestart und restart, die Optionen ignoriert er völlig. Was tu ich nu?

edit: sorry für Doppelpost,b in ein wenig gestresst... :(
 
Ok ich habe es geschafft. Die Lösung war folgende:

Der normale mysqld heisst unter Rehat safe_mysqld und der hat dann auch --skip-grant-tables angenommen.

Was ich anfangs falsch gemacht hatte, war daß ich das PW direkt in die Tabelle geschriben und MD5 nicht aktiviert hatte. Naja und dann stands halt einfach drin. Durch ausprobieren von allem was mysql hiess hab ich das dann mit safe_mysqld heraus gefunden.

Jetzt läuft alles bestens :)
 

Neue Beiträge

Zurück