MySQL - phpMyAdmin

Vertigo21

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Bin dabei hier in meiner Firma einen Intranetserver fit zu machen. OS ist MS Windows Server 2003 mit IIS 5 für die Intranetseite.

Des weiteren habe folgendes gemacht:


  • php-5.0.4 installiert
  • MySQL_4.1.12a installiert
  • phpMyAdmin_2.6.3-pl1 in das Verzeichnis kopiert
Die PHP- Seiten, die ich bisher erstellt habe funktionieren bestens und sind über das Netzwerk für alle Mitarbeiter erreichbar.

Zu meinem Problem:
Nun wollte ich für einige der PHP- Seiten MySQL Datenbanken erstellen, dafür wollte ich das oben erwähnte phpMyAdmin verwenden. Leider scheitert bei mir die Installation. Zugriffsrechte usw. sollten ok sein. Wenn ich jetzt aber in der Datei "config.inc.php" meine Einstellungen vorgenommen habe (nach Anleitung) bekomme ich die Meldung

Die Erweiterung "mysql" kann nicht geladen werden.
Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration.

Die FAQ sagt dazu:

To connect to a MySQL server, PHP needs a set of MySQL functions called "MySQL extension". This extension may be part of the PHP distribution (compiled-in), otherwise it needs to be loaded dynamically. Its name is probably mysql.so or php_mysql.dll. phpMyAdmin tried to load the extension but failed.

Nur: Wo bekomme ich diese Datei her und wohin muss ich sie kopieren, damit sie entsprechend geladen werden kann? Ich dachte, alle relevanten Dateien sind bei der Installation von MySQL enthalten- scheinbar habe ich mich aber getäuscht. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach einer Google- Suche in mindestens zwei Foren den Vorschlag gefunden die Datei " libmysql.dll" in das Verzeichnis "\windows\system32\" zu kopieren und den Server neu zu starten. Bei allen anderen scheint es geholfen zu haben.

Bei mir jedoch nicht. Des weiteren habe ich versucht die DLL zu registrieren (mit Hilfe von "regsvr32 "C:\WINDOWS\system32\libmySQL.dll"") - aber dabei wird mit dieser Fehlermeldung abgebrochen:

blabla wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Einstiegspunkt wurde nicht gefunden.

Diese Datei kann nicht registriert werden.
 
Super, Problem gelöst mit :google: :

Scheinbar liegt es an der Version 5 von PHP. Angeblich geht es mit der Version 4 ohne Probleme. Naja, mit diesem Link geht es dann auch mit PHP 5...

http://forums.winforums.org/showpost.php?p=41276&postcount=17

*************************************************

PHP MyAdmin startet jetzt FAST einwandfrei:

Auf der Hauptseite unten steht die Meldung:
Die PHP-Erweiterung "mbstring" wurde nicht gefunden, trotzdem jedoch scheinen Sie einen Mehrbyte-Zeichensatz zu verwenden. Ohne besagte Erweiterung ist phpMyAdmin nicht in der Lage Zeichenketten zu trennen, was zu unerwarteten Ergebnissen führen kann.

Was soll das nun wieder bedeuten oder besser gesagt: Wie kann ich die PHP- Erweiterung "mbstring" hinzufügen? :mad: *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertigo21 hat gesagt.:
Was soll das nun wieder bedeuten oder besser gesagt: Wie kann ich die PHP- Erweiterung "mbstring" hinzufügen? :mad: *heul*

Versuch mal ein extension=php_mbstring.dll in deine php.ini zu schreiben. Eigentlich sollte das reichen.
 
Ja, super. Das geht auch. Allerdings ist der Eintrag bereits vorhanden und man muss nur das Semikolon davor entfernen. (Und die Datei muss vorhanden sein! ;) )
 
Zurück