MySql / phpMyAdmin Fehler

Uther

Mitglied
Hallo,

ich habe von Xampp folgende Versionen einzeln installiert 1.6.3a, 1.6.4 und die neuste 1.6.5. bei allen drei ist dasselbe Problem.
Mein OS ist Windows XP Home mit allen nur erdenklichen Updates.

Die Installation lief ohne Probleme und Fehlermeldungen. Der Start von Apache und MySql lief auch problemlos und ich kann mir nun php Seiten Local anschaun. Die Firewall hat alles genehmigt und ich habe alles mit Adminrechten installiert.

Sobald ich aber phpMyAdmin starte kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
phpMyAdmin - Fehler

Die Sitzung konnte nicht ohne Fehler gestartet werden, schauen Sie bitte in das 
Fehlerprokoll von PHP und/oder Ihres Webservers und konfigurieren Sie PHP 
entsprechend (session.save_path, Schreibrechte).

Naja, zum einen, weiß ich nicht wie ich Sessionschreibrechte vergeben soll und zum anderen weiß ich auch nicht, wo ich das Fehlerprotokoll finde.

Kann mir hier bitte jemand helfen?

Vielen Dank
Uther
 
Hi,

phpMyAdmin versucht, eine Session zu starten. Dafür muss PHP natürlich entsprechend konfiguriert sein. Lass Dir doch mal über phpinfo() Deine Serverkonfiguration ausgeben. Da stehen (relativ weit unten) alle Einstellungen zum Session-Handling.
Unter Windows müsste das Fehlerprotokoll im Verzeichnis "logs" (liegt neben "htdocs") liegen. PHP-Fehler werden nur protokolliert, wenn das auch eingestellt ist.

Schau die Sachen erstmal nach, sonst kann man nur raten.

LG
 
Danke für eure Hilfe.

Startest du eh die datei "xamp_start.exe" ? die datei startet mysql+apache

sobald gestartet, dann http://localhost/phpmyadmin/

Ja genau. Ich starte das Xampp Control Panel, dann Apache und MySql. Dann gehe ich auf locahost und finde dort viele Links, unter anderem phpMyAdmin.
Dann kommt der obige Fehler. Aber ich bin schon ein Schritt weiter...


.....
Unter Windows müsste das Fehlerprotokoll im Verzeichnis "logs" (liegt neben "htdocs") liegen. PHP-Fehler werden nur protokolliert, wenn das auch eingestellt ist.....
LG

Danke, dort habe ich gesehn, das im Temp Ordner weitere Ordner benötigt werden Temp/php/session.
Danach startete ich den phpMyAdmin neu und nun kam folgendes:

Code:
phpMyAdmin - Fehler

Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. 
Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation

In der Fehlerbeschreibung steht:

Code:
Its name is probably mysql.so or 
php_mysql.dll. phpMyAdmin tried to load the extension but failed.
Usually, the problem is solved by installing 
a software package called "PHP-MySQL" or something similar

Naja, nun such ich grad so ein Packet und find leider keines.

Hat da noch iemand eine Idee?
 
hast du xampp light? Ich habe das schon 4,5x auf verschiedenen pcs installiert und ging immer ohne probleme. Lief eigentlich auf jedem schrottpc.

Ich glaube du startest die falsche .exe!

Nicht xampp-control.exe sondern xamp_start.exe. Wenn du das startest kommt so eine Windows Eingabeaufforderung-Fenster in welchem steht, dass APACHE+MYSQL gerade gestartet worden sind. Selber hat man nur das xamp_start.exe gestartet. 44KB gross
 
Ok, danke dir ganz herzlich.
Damit geht es und ich komme in den phpMyAdmin rein.

Ich frage mich nur, warum ich dann ein Controlpanel habe wenn es nicht geht?
Egal...es geht mit der xampp_start.exe, also Thema erledigt.

Guten Rutsch und alles Gute für 2008

Gruß Uther
 
ich habe dasselbe Problem. Ich habe xampp bei window vista installiert.
localhost/phpmyadmin
dasselbe Fehlermeldung.

Die Sitzung konnte nicht ohne Fehler gestartet werden, schauen Sie bitte in das Fehlerprokoll von PHP und/oder Ihres Webservers und konfigurieren Sie PHP entsprechend (session.save_path, Schreibrechte).

Bei logerror file datei steht folgendes:
PHP Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (C:\\Users\\BRA~1\\AppData\\Local\\Temp\\php\\session) in Unknown on line 0
ich habe dieses Pfad geguckt es gibt kein PHP\\session datei in Temp ordner.
 

Neue Beiträge

Zurück