MySQL --> PHP --> XML --> Flash

Newb

Erfahrenes Mitglied
Hi,

gibt es irgendwo im Internet ein simples deutsch-sprachiges Tutorial dafür, wie man Daten aus einer MySQL-Tabelle liest und diese tabellarisch auflistet?
Und wie man Daten in Flash eingibt und in die MySQL einträgt.

Oder hat einer von euch ein leicht verständliches Beispiel - meine PHP Kenntnisse sind leider zu schlecht um das selbst zu realisieren.

Was ich vor habe: Ich will über ein Flashformular Aufgaben eingeben, Sachen die noch zu erledigen sind.

Die Aufgaben haben in der MySQL die Struktur:
Code:
Aufg.Name  |  Genre  |  Priorität  |  Datum
-----------+---------+-------------+------------
Aufg.Name  |  Genre  |  Priorität  |  Datum

Wie beschrieben sollen die Aufgaben tabelarisch ausgegeben werden und zusätlich soll unter der Tabelle ein mittelgroßes Textfeld sein, wo nähere Infos zu der jeweiligen Aufgabe erscheinen, wenn man auf eine Aufgabe klickt.


Das einzige was ich bräuchte wäre eine Anleitung / ein Tutorials dafür, wie man Daten aus einer vorhanden MySQL (Die die obige Struktur besitzt) in Flash einliest.
Ich habe mich im Internet ud hier im Forum schon etwas schlau gemacht, das man die Daten per PHP ausliest, PHP schmeißt das Ganze in deine XML und diese kann in Flash ausgelesen werden.


Nur wie ^^


MfG:
General ']['.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das einzige was ich bräuchte wäre eine Anleitung / ein Tutorials dafür, wie man Daten aus einer vorhanden MySQL (Die die obige Struktur besitzt) in Flash einliest.
Hier bietet sich eine XML-Struktur an:
PHP:
$query = 'SELECT genre, prioritaet, datum FROM tabelle WHERE 1';

$reqult = mysql_query($query);

while ($line = mysql_fetch_assoc($result)) {
  echo '<row genre="'.$line["genre"].'" prio="'.$line["prioritaet"].'" datum="'.$line["datum"].'" />'
}

mysql_close();

Code:
var xm = new XML();

xm.ignoreWhite = true;

xm.onLoad = function() {
  parse(this.childNodes);
}

xm.load("script.php");

function parse(obj) {
  for (var i=0; i<obj.length; i++) {
    trace("#" + i + " Genre: " + obj[i].attributes.genre + ", Priorität: " + obj[i].attributes.prio + ", Datum: " + obj[i].attributes.datum);
  }
}

Für das Senden von Flash an PHP würde ich ein LoadVars-Objekt verwenden.

Willst Du mehere Zeilen (sprich: den Inhalt eines lokalen XML-Objekts) versenden, kannst Du die Daten entsprechend serialisieren oder die send-Methode des XML-Objekts verwenden.

Gruß
.
 
Hi,

und das Ganze wird nicht wirklich korrekt ausgegeben. Musste erstmal eins zwei Fehler in deinem Script ausmerzen ^^

wie $reqult --> $result


aber ansonsten läuft die PHP-Datei jetzt wie geölt nur wird das irgndwie nicht korrekt übergeben. So die Ausgabe in der *.swf:

Code:
#2 Genre: undefined, Priorität: undefined, Datum: undefined

Es sind genau 2 Ganze Zeilen in der MySQL vorhanden - deswegen schließ ich die erstmal aus (Spaltennamen usw. auch richtig)


Woran kann das liegen?


MfG:
General ']['.G.
 
Hi,

das mit der Trace-Ausgabe teste ich nachher. Die PHP ansich läuft wie geölt, gibt keine Fehler aus.

Dan muss das irgendwie an der *.swf liegen, so denkt man.
Ansonsten: lass Dir in Flash mal obj[ i ] per trace ausgeben: vielleicht habe ich auch einen Fehler im Objektpfad.

einfach i ausgeben lassen?
i gibt er doch schon korrekt aus wie man in der Ausgabe sieht --> die 2: #2 Genre: undefin...

MfG
General ']['.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück